Neben Windows 7 Home Premium sind auf dem Vaio Windows Live Essentials, Google Chrome, Adobe Reader 9, Microsoft Office Home & Student (60-Tage-Versuchsversion), McAfee (mit kostenlosen Signatur-Updates für 60 Tage) sowie eine Testversion von Norton Online Backup.

Sony gibt dem Y11 zudem eine Reihe von Anwendungen im Bereich Multimedia mit auf den Weg. Dazu gehören der Musik-Abodienst Musicstation, der nach einer 14-tägigen Testphase monatlich 9,99 Euro kostet, sowie die DLNA-Streaming-Lösung Vaio Media Plus. Deren Oberfläche erinnert an die der Sony Playstation 3. Media Gallery ermöglicht die Anzeige von Medieninhalten.

Das Vaio Y11 wird mit einem wechselbaren 5000-mAh-Akku ausgeliefert. Der beim Surfen per WLAN im Netz bei weitgehend abgedunkelter Display-Hintergrundbeleuchtung eine Laufzeit von etwas mehr als sechs Stunden ermöglicht – ein guter Wert. Dazu trägt auch die Ultra-Low-Voltage-CPU bei. Der Lüfter ist meistens kaum wahrnehmbar, nur unter Volllast ist er deutlich zu hören.

Fazit

Mit dem Vaio VPCY11S1E/S ist Sony ein schicker 13-Zöller mit guter Leistung und langer Akkulaufzeit gelungen. Außer aufwendigen 3D-Spielen kann das Gerät die meisten Anwendungen problemlos ausführen. Leichte Schwächen zeigt das Display: Die Farben wirken tendentiell ein wenig blass. Derzeit ist das Vaio Y11 für rund 750 Euro zu haben. Das ist angesichts der guten Verarbeitung ein fairer Preis.

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Sony Vaio Y11S1E: schicker 13-Zöller mit langer Akkulaufzeit im Test

Kommentar hinzufügen
  • Am 13. Mai 2010 um 13:32 von OhneKohle

    Wenn ich Kohle hätte…
    wäre das ein valabler Kandidat. Aber warum wird zu diesem Preis ein spiegelndes Display eingebaut? Bei diesem Preis hätte es ein mattes Display sein müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *