CCleaner säubert und optimiert das komplette System und überzeugt dabei durch Schnelligkeit und einfache Bedienung. Das Tool beseitigt temporäre Dateien installierter Browser, dem Windows Explorer und dem System.
Zudem durchforstet es die Registry nach ungültigen Einträgen und beseitigt sie bei Bedarf. Unter Extras bietet CCleaner die Möglichkeit, Programme zu deinstallieren und die Systemwiederherstellung zu aktivieren. Unter der Option Autostart listet das Tool sämtliche Programm auf, die beim Booten von Windows automatisch gestartet werden. Diese lassen sich deaktivieren oder komplett löschen. Sämtliche Löschvorgänge führt CCleaner optional auch nach verschiedenen Sicherheitsstandards (DOD, NSA, Gutmann) durch.
Fazit
CCleaner ist ein sehr nützliches Tool, um die Registry zu pflegen und unnötigen Speicherplatz freizugeben. Damit gelingt der Windows-Frühjahrsputz garantiert.
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu Frühjahrsputz: So macht man sein Windows wieder flott
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
ergänzend AV Scan
Ergänzend würde ich das System zumindest noch mit einem weiteren Virenscanner als den bereits installierten überprüfen. Die Freeware v. Malwarebytes oder a-squared Free bietet sich da an. Gmer noch für alle die es noch etwas genauer wissen möchten.