Skyfire plant jetzt auch eine iPhone-Version seines Browsers


Skyfire, hier unter Windows Mobile, könnte schon bald auch fürs iPhone erhältlich sein (Bild: Skyfire).

Skyfire will die Entwicklung einer Version seines gleichnamigen Browsers fürs iPhone und andere mobile Geräte von Apple beschleunigen. Das Unternehmen reagiert damit auf die Zulassung von Opera Mini für Apples App Store Anfang der Woche.

Jeff Glueck, CEO von Skyfire, begrüßte Apples Entscheidung, den Opera-Browser fürs iPhone für den App Store zuzulassen. „Dass Apple Opera Mini als Browser für das iPhone akzeptiert, ist ein wichtiger Fortschritt für den Wettbewerb im Bereich mobiler Browser“, schreibt Glueck in einem Blogeintrag. Allerdings bleibe dies ein erster Schritt, da es bei Verbrauchern immer noch einen großen Bedarf an Browsern gebe, die Rich-Media-Inhalte und Video unterstützten.

Ähnlich wie Opera nutzt auch Skyfire eigene Proxy-Server, um den HTML-Code einer Website zu komprimieren. Möglicherweise ist genau dies der Grund, warum der Browser nicht gegen Apples SDK-Lizenz verstößt. Anwendungen auf dem iPhone dürfen selbst keinen Code – zum Beispiel HTML – ausführen. Glueck zufolge wird Skyfire auf dem iPhone auch Adobes Flash abspielen können.

Bisher ist Skyfire nur für Symbian-Handys und Windows Mobile verfügbar. Die Entwicklung einer Version für Blackberry hatte das Unternehmen Anfang April erst einmal eingestellt. Stattdessen arbeite man an einer Variante für Googles Handybetriebssystem Android, so Skyfire.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

2 Stunden ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

17 Stunden ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

22 Stunden ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

1 Tag ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

1 Tag ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

2 Tagen ago