Das Betriebssystem und die Nutzeroberfläche TouchWiz überzeugen bei Samsungs Dual-SIM-Handy, auch wenn nicht alles stimmig ist. Wird zum Beispiel aus dem Menü heraus Musik gestartet und die Ebene mit der Auflegen-Taste verlassen, bleibt der Mediaplayer nach dem Stoppen der Musik auf dem jeweils aktiven Bildschirm „kleben“. Man kann ihn nur durch längeres drücken wieder in die Widget-Leiste an der linken Seite zurückschieben. Das ist umständlich. Die Symbole für die Widgets sind oft sehr groß und lassen sich schwer platzieren, das ist für die Übersicht weniger dienlich.

Der Touchscreen reagiert nicht so gut und man muss öfter fest drücken, bevor er reagiert. Das liegt daran, dass er auf resistiver statt kapazitiver Technik basiert. Die Helligkeit des Displays ist ausreichend, kann aber noch höher gestellt werden – allerdings auf Kosten der Standby-Zeit. Die Farben stellt das Display gut dar, doch schon bei der Schrift wird es pixelig. Insgesamt ist die Leistung der Anzeige ausreichend.

Bei der Musikwiedergabe des Handys kann man zwar nicht von Genuss sprechen, aber für zwischendurch reicht es. Insgesamt hört sich alles etwas blechern an, vor allem über die Lautsprecher. Besser wird es mit den mitgelieferten Kopfhörern. Musikkenner werden trotzdem keinen Spaß haben. Zudem gibt es keine 3,5-Millimeter-Buchse, mit der man bessere Ohrhöherer anschließen könnte.

Wer mit dem B5722 Fotos macht, sollte auch keine zu großen Erwartungen hegen. Die Bilder sehen bei Tageslicht zwar ordentlich aus, aber sobald die Lichtverhältnisse schlechter werden, fängt das Rauschen an. Gleiches gilt für die Videos. Für bessere Schnappschüsse reicht die Kamera.

Die Sprachqualität des Mobiltelefons überrascht negativ. Zwar sind Anrufer gut zu verstehen, aber sie klingen sehr metallisch und hohl. Auffälliger ist aber, dass Angerufene oft die Sprachqualität bemängeln – zu blechern, hallend und abgebrochen ist sie.

Als gut gelungen stellt sich die Integration der Dual-SIM-Funktion dar. Besonders erwähnenswert zeigt sich dabei der extra Knopf zum schnellen Wechseln zwischen den beiden SIM-Karten. Wer allerdings mit dem B5722 ins Internet gehen will, sollte sich auf längere Wartezeiten einstellen. Der erste Steckplatz für die SIM-Karte unterstützt nur EDGE-Geschwindigkeiten (etwa 220 KBit/s) und der zweite SIM-Slot schafft nur GPRS. Wer hier auf WLAN setzt, sucht vergebens – es ist nicht integriert. Zu erwähnen ist ferner, dass SIM1 Quad-Band unterstützt und SIM2 Dual-Band.

Die Laufzeit des Samsung B5722 ist relativ gut. Dank des 1200 mAh starken Lithium-Ionen-Akkus schafft das Mobiltelefon bei geringer Nutzung knapp vier Tage Standby-Zeit. Da es weder Stromfresser wie WLAN noch GPS gibt, fällt auch die Möglichkeit weg, dass sich die Akkulaufzeit durch deren Nutzung stark reduziert. Die Gesprächszeit kommt mit gut vier Stunden knapp an die Angeben des Herstellers.

Fazit

Alles in allem ist das Samsung B5722 ein durchschnittliches Telefon mit Touchscreen, dessen Preis etwas zu hoch erscheint. Wer ein Dual-SIM-Handy zum reinen Telefonieren will und sonst keine großen Ansprüche an die Ausstattung stellt, kann sich das Mobiltelefon getrost einmal ansehen. Es ist kompakt und einfach zu bedienen, hat aber nur eine rudimentäre Ausstattung.

Neueste Kommentare 

8 Kommentare zu Dual-SIM-Handy mit Touchscreen: Samsung B5722

Kommentar hinzufügen
  • Am 3. Mai 2011 um 23:04 von uo

    Samsung B5722
    Hallo,

    ich finde die Gadgets des Handys ja sehr interessant und nützlich. Aber primär möchte ich mit dem Gerät telefonieren. Daher würde mich interessieren, wie ist die Sprachqualität? Gibt es (wie beim 880) Aussetzer? ist die 2. Karte von der gleichen Sprach-Qualität wie die 1. Karte? (Dies ist bei meinen zwe bisherigen Samsung Dual-Sim Handys nicht der Fall.) Wie stabil ist die Anbindung über Bluetooth an eine Freisprechanlage? (Auch hier weist das 880 Defizite auf, d.h. die Verbindung hat immer wieder Aussetzer.) Wie sieht das bei den aktuellen Samsung-Modellen aus? Wie sieht es mit der Tastensperre bei diesem Samsung Touchscreen aus? Von meinen Söhnen mit Samsung Touchscreen weis ich, dass diese immer wieder deaktiviert wird und das Handy munter drauf los Verbindungen herstellt ::((

    Vielen Dank
    u

  • Am 16. März 2011 um 19:43 von Werner

    Samsung Modelle
    Samsung bietet gute Dual-Sim-Handys an. Ich habe bereits zwei Modelle gehabt. Jetzt werde ich mir das neue B7722i mit WLAN zulegen. Es ist ähnlich wie das B5722 nur halt besser und eben mehr Smartphone

  • Am 13. Oktober 2010 um 16:52 von Katrin

    Outlook-Syncronisation mit GT-B7522
    Seit 14 Tagen bin ich stolze Besitzerin des Handys und eigentlich auch sehr zufrieden. Restlos glücklich wäre ich, wenn ich meinen Kalender noch mit Outlook synchronisieren könnte. In der dazugehöreigen "Kies"-Software ist der betreffende Button nicht aktiviert. Heißt das, mein Handy unterstützt diese Funktion gar nicht? Die Synchronisation der Telefonnummern mit Outlook funktioniert aber.
    Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    K.Seidel

  • Am 19. Mai 2010 um 12:33 von J. König

    Dual-Sim-Handy Samsung B5722
    Ich kann nicht verstehen, wie die Umschaltmöglichkeit zwischen zwei Sim Karten ein + verdient haben soll. Jedes 70$ China-Handy ist in der Lage Dual-Sim’s im Dual-standby Modus zu verarbeiten. Das heißt, dass beide Karten gleichzeitig Aktiv sind ohne lästiges umschalten. Ohne Dual-Standby ist das so nutzlos wie ein Fahrrad für einen Fisch. Mögen die chinesen auch noch so viel abkupfern, im Bereich der Verwendung von Dual-Sim UND Dual-OS sind sie weit weit vornweg.

  • Am 18. Mai 2010 um 23:39 von Katy

    Dual-Sim
    Besteht beim Samsung B5722 oder anderen Dual-Sim-Geräten die Möglichkeit auf der "inaktiven" Karte angerufen zu werden, wärend man über die aktivierte Karte automatisch raus telefoniert?

    • Am 19. Mai 2010 um 12:42 von J.König

      AW: Dual-Sim
      @Katy
      Nein, diese Möglichkeit besteht da nicht, da bei diesem Modell durch das Umschalten immer nur eine Karte aktiv ist. Dazu ist ein Dual-Standby Modus von Nöten. Bei diesem hat man dann die Möglichkeit einzustellen, ob während man gerade telefoniert der ankommende Anruf als Anklopfen gemeldedet wird, als besetzt oder auf die Mailbox umgeleitet wird.

    • Am 3. Mai 2011 um 23:07 von zi

      AW: Dual-Sim
      Also bei meinen bisherigen DualSIM von Samsung (aktuell noch 880) kann ich "anklopfen" einstellen. So erfahre ich, wer mich anruft, während ich auf der anderen Leitung telefoniere und kann dorthin wechseln, den zweiten Anrufer abweisen … wie üblich. Das ist eine Einstellungsfrage. Gruß U

  • Am 7. Mai 2010 um 9:46 von Dr. Alexander Schmidt

    Acer DX 900 als Alternative
    Hallo,
    ich wollte an dieser Stelle auf das Acer DX 900 als Alternative hinweisen. Es läuft unter WM 6.1, bietet volle Dual-Sim Funktionalität und kann auch mit UMTS (incl HSDPA) und WLan aufwarten.
    Weiterhin scheint es für dem Business-User besser geeignet, weil Terminplanung mit Outlook Synchro gut funktionieren.
    Allerdings ist das Gerät auch teurer.
    Gruß
    A. Schmidt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *