Das iPhone Dev Team hat eine Website zum Entsperren des Apple iPhone veröffentlicht. JailbreakMe.com kann das Gerät im Mobilbrowser Safari für die Nutzung beliebiger Apps und in beliebigen Mobilfunknetzen freischalten. Eine Installation oder Modifikation per PC ist nicht nötig.
Die Website wurde durch eine Entscheidung des US Copyright Office letzte Woche möglich. Im Rahmen einer Neubeurteilung des Digital Millennium Copyright Act auf Antrag der Electronic Frontier Foundation (EFF) befand die Behörde, dass ein Entsperren des iPhone für die Installation beliebiger Software („Jailbreak“) und Aufhebung der Providerbindung („SIM-Lock“) legal ist.
Im Test mit iPhone 4, 3GS und iPad funktioniert der Jailbreak über die Website einwandfrei. Sollte es trotzdem zu Schwierigkeiten kommen und das iPhone nicht mehr reagieren, kann man es im Wartungsmodus (iPhone an PC oder Mac anschließen, Standby- und Home-Taste gleichzeitig drücken bis Bildschirm schwarz wird und das Apfellogo erscheint, jetzt Standby-Taste loslassen und Home-Taste gedrückt halten) mit der Original-Firmware, die sich im Verzeichnis C:UsersNutzerAppDataRoamingApple ComputeriTunesiPhone Software Updates) befindet, wiederherstellen. Dadurch werden sämtliche Spuren des Jailbreaks beseitigt.
Mit dem Jailbreak erhält man Zugriff auf die im Cydia Store von Jay Freeman (Saurik) eingepflegten Anwendungen. Im folgenden stellt ZDNet einige Programme aus diesem Angebot vor, die die Funktionalität des iPhones deutlich erweitern. Trotz Jailbreak kann auf den App Store weiterhin zugegriffen werden.
PwnageTool, redsn0w und Sn0wBreeze befreien iOS 4.3.3 von seinen werkseitigen Fesseln. Dadurch lassen sich deutlich mehr Funktionen auf den Mobilgeräten realisieren. Besserer Schutz für die Privatsphäre ist damit ebenfalls möglich.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…