Google erweitert den Umfang seiner kostenpflichtigen Suite Google Apps, die es Firmen ermöglicht, webbasierte Google-Software unter der eigenen Domain zu nutzen. Blogger, Picasa, Reader und AdWords werden einem Blogeintrag zufolge Teil der Plattform.
Bisher sind Docs (Text und Tabellen), Mail und Kalender die wichtigsten Komponenten von Google Apps. Für die neuen Komponenten ist eine neue Infrastruktur notwendig, auf die Bestandskunden (sowohl Standard und Premier als auch Education Edition) im Herbst migrieren müssen. Ein freiwilliger Umzug schon im Sommer werde aber ebenfalls möglich sein, schreibt der zuständige Produktmanager Dennis Troper.
In dem Blogeintrag heißt es weiter: „Mitarbeiter werden im Blog ihrer Firma mit Blogger veröffentlichen, Bilder in Picasa Web Albums bereitstellen, Neuigkeiten aus der Branche in Google Reader lesen und Online-Anzeigen mit AdWords aufgeben können – und vieles mehr.“ Ein Wechsel des Accounts zwischendurch werde nicht mehr nötig sein.
Troper weist auch darauf hin, dass die zusätzlichen Apps vorläufig nicht von Supportbedingungen und Service Level Agreements abgedeckt werden. Man erwäge aber „zukünftige Support-Optionen“.
Google Picasa (Screenshot: ZDNet)
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