Telekom und Vodafone kündigen Datentarife für iPad 3G an

Nach O2, dessen Discountmarke Fonic und Simyo haben auch die Deutsche Telekom sowie Vodafone spezielle Datentarife für das iPad 3G vorgestellt. Die Angebote sind monatlich kündbar und beinhalten eine für das Apple-Tablet benötigte Micro-SIM-Karte.

Zum Start des iPad in Deutschland am 28. Mai wird die Telekom zwei neue Prepaid-Tarife anbieten, einen auf Tagesbasis und einen auf Monatsbasis. „Xtra web’n’walk DayFlat Special“ umfasst für 4,95 Euro eine Pseudo-Tagesflatrate mit 1 GByte Nutzungsvolumen.

Die Monatsflatrate „Xtra web’n’walk Flat Special“ kostet monatlich 34,95 Euro und beinhaltet auch eine kostenlose HotSpot-Nutzung. Ab einem Datenvolumen von 3 GByte pro Monat wird die Bandbreite bis zum Ende des jeweiligen Abrechnungszeitraum jedoch von UMTS- auf GPRS-Niveau (64 KBit/s Downstream, 16 KBit/s Upstream) reduziert.

Gleiches gilt für Vodafones Tarif „MobileInternet Basic Monatsflat“, der 29,95 Euro im Monat kostet. Zum Vergleich: O2 nimmt die Zwangsdrosselung bei seinem 25 Euro teuren iPad-Tarif Blue L erst nach 5 GByte Datenvolumen vor. Außerdem erlaubt O2 im Gegensatz zu Vodafone die Nutzung von VoIP und Instant Messaging, nur Peer-to-Peer-Verbindungen sind ebenfalls verboten.

Alternativ zur Monatsflatrate bietet Vodafone auch den Volumentarif „MobileInternet Basic Monatspaket“ mit 200 MByte Inklusivvolumen an. Ist es verbraucht, lassen sich keine weiteren Verbindungen herstellen. Der Preis fällt mit 19,95 Euro jedoch zu hoch aus. Beispielsweise bietet O2 für 10 Euro im Monat ebenfalls 200 MByte Inklusivvolumen (Tarif Blue S) und ermöglicht danach eine weitere Nutzung mit reduzierter Geschwindigkeit.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

22 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago