Travelstar Z7K320 (Bild: Hitachi)
Hitachi Global Storage hat eine Notebook-Festplatte mit einer Bauhöhe von 7 Millimetern und 320 GByte Speicherkapazität vorgestellt. Die Travelstar Z7K320 ist laut Hersteller das erste 2,5-Zoll-Laufwerk dieser Bauart, das mit 7200 U./min arbeitet. Normalerweise sind 2,5-Zoll-HDDs 9,5 Millimeter dick.
Die Festplatte verfügt über ein SATA-Interface mit 3 GBit/s. Die Größe des Cache beträgt 16 MByte.
Der Durchschnittsverbrauch reicht von 0,8 Watt im Leerlauf bis 1,8 Watt während des Schreib- und Lesevorgangs. Das Betriebsgeräusch gibt der Hersteller mit 24 Dezibel im Betrieb und 23 Dezibel im Leerlauf an. Das Laufwerk soll im eingeschalteten Zustand Stöße von bis zu 400 G verkraften.
Außer der Z7K320 bietet Hitachi auch ein baugleiches Modell mit 5400 U./min und 8 MByte Cache an (Travelstar Z5K320). Es verbraucht 1,6 Watt beim Lese- und Schreibzugriff und 0,55 Watt im Leerlauf. Die Lautstärke beim Datenzugriff beträgt 21 Dezibel, im Leerlauf 19 Dezibel.
Mittels Bulk Data Encryption (PDF) lassen sich die Daten direkt während des Schreibens auf der Festplatte verschlüsseln. Beim Abruf werden sie dann wieder dechiffriert. Laut Hitachi ist diese Technik sicherer als eine softwarebasierte Verschlüsselung oder ein Systempasswort. Die Laufwerke erfüllen zudem die Spezifikation „Opal Security“ der Trusted Computing Group (TCG).
Hitachi liefert die Travelstar-Z-Reihe ab Juli mit Kapazitäten von 160, 250 und 320 GByte aus. Es sind auch Varianten für den Dauerbetrieb geplant. Preise stehen noch nicht fest.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Hitachi kündigt 7 Millimeter dicke 2,5-Zoll-Festplatte an
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.