Categories: MobileMobile OS

Dells Android-Tablet Streak in Großbritannien Ende der Woche verfügbar


Dells 5-Zoll-Tablet Streak kostet in Großbritannien 429 Pfund (Bild: Dell).

In Großbritannien wird Dells Tablet-PC Streak Ende der Woche erhältlich sein. Auch der Preis steht mittlerweile fest. Der Händler The Carphone Warehouse offeriert es für 429 Britische Pfund (516 Euro). Kunden, die einen Zweijahresvertrag abschließen, bekommen das Gerät ohne Hardwarekosten.

Mobilfunkpartner von Dell ist in Großbritannien die Telefonica-Tochter O2. Sie bietet die günstigste Tarifoption für 25 Britische Pfund (30 Euro) an. Für 10 Pfund mehr (insgesamt 42 Euro) sind Telefongespräche und nicht limitiertes Websurfen möglich.

Dell hatte das 5-Zoll-Tablet auf einer CES-Pressekonferenz im Januar grob vorgestellt. Vor einer Woche teilte der Hersteller mit, dass er das eben erst erschienene Android 2.2 als Betriebssystem vorinstalliert. Als Hardware gibt es einen Snapdragon-Prozessor von Qualcomm auf Basis der ARM-Architektur mit 1 GHz Takt. Er wird 2 GByte Speicher mitbringen, der sich per MicroSD-Card um bis zu 32 GByte erweitern lässt.

Außerdem ist eine 5-Megapixel-Kamera an Bord, dazu eine zweite nach vorn gerichtete Webcam. Der Akku lässt sich austauschen. Neben UMTS gibt es WLAN und Bluetooth für die Funkübertragung.

Der Marktstart des Geräts kommt überraschend – zum einen, weil er eben nicht in den USA, sondern zuerst in Großbritannien erfolgt. Zum anderen lässt Dell seiner Ankündigung sehr zeitnah Taten folgen – andere Hersteller, beispielsweise der selbst ernannte Berliner Apple-Konkurrent Neofonie mit seinem WeTab – benötigen zwischen Präsentation und Auslieferung weit mehr Zeit.

Unklar ist vielen Beobachtern allerdings, warum Dell das Gerät als Tablet bezeichnet. Mit einem Bildschirm von 5 Zoll könnte man von einem großen Smartphone sprechen, und anders als das Apple iPad hat das Dell Streak durchaus eine Telefonfunktion.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

32 Minuten ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

15 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

15 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Tag ago