Adobe hat Sicherheitsaktualisierungen für Flash Player 10.0.45.2 sowie die PDF-Programme Reader 9.x und Acrobat 9.x angekündigt, die eine kürzlich entdeckte Zero-Day-Lücke in der Datei authplay.dll schließen sollen. Wie Brad Arkin vom Adobe Secure Software Engineering Team in einem Blogeintrag schreibt, kommt der Patch für Flash Player am 10. Juni. Updates für Reader und Acrobat folgen am 29. Juni.
Die Aktualisierungen erscheinen damit außerhalb des üblichen Patchzyklus. Den nächsten, ursprünglich für den 13. Juli geplanten Patchday zieht Adobe für die PDF-Software-Updates zwei Wochen vor. Dann will man auch Einzelheiten zu der kritischen Sicherheitslücke veröffentlichen, die bereits aktiv ausgenutzt wird.
Um die Folgen eines eventuellen Angriffs zu minimieren, rät Adobe, bis zum Erscheinen des Updates auf Flash Player 10.1 RC7 umzusteigen. Nutzer von Reader und Acrobat sollten zudem den Zugriff auf authplay.dll sperren, die Datei umbenennen oder löschen. Sie befindet sich normalerweise im Verzeichnis „C:ProgrammeAdobeReader 9.0Reader“ oder „C:ProgrammeAdobeAcrobat 9.0Acrobat“. Das Öffnen von PDF-Dateien mit Shockwave-Inhalten könne anschließend allerdings zu einer Fehlermeldung oder einem Absturz führen, so Adobe.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Adobe kündigt Sicherheitsupdates für Flash Player und Reader an
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.