Die größten Supercomputer der Welt
Die größten Supercomputer der Welt
Platz 9: Tera, 1,05 Petaflops
Nur ganz knapp hinter "Hopper" belegt mit Tera 100 das erste europäische System der aktuellen Liste Rang 9. Der Supercomputer hat als erstes europäisches Modell die Petaflops-Grenze überwunden. Im Benchmark Linpack schaffte er 1,05 Billiarden Gleitkommaoperationen pro Sekunde. Die Spitzenleistung betrug 1,25 Petaflops.
Tera 100 hat Bull im Auftrag von CEA-DAM gebaut, dem militärischen Bereich der staatlichen französischen Atomkraftbehörde CEA. Der Supercomputer wird von ihr vor allem für Simulationen genutzt.
Das System besteht aus 4370 geclusterten Servern der Reihe Bullx S, die zusammen 17.480 Intel-Prozessoren vom Typ Xeon 7500 einsetzen. Mit über 140.000 Speichermodulen kommt er auf eine Gesamtkapazität von über 300 TByte. Der Plattenspeicher ist 20 Petabyte groß und mit 500 GByte/s ansprechbar (Bild: Bull).
Neueste Kommentare
3 Kommentare zu Die größten Supercomputer der Welt
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Bildbeschreibung Bild 5 ist falsch.
Auf Bild 5 ist nicht ein System von NEC und HP zu sehen, sondern zum Teil geöffnete Blue Gene von IBM.
AW: Die größten Supercomputer der Welt
Hallo JH,
sehr gut aufgepasst, danke für den Hinweis. Das Bild ist wohl bei der letzten Aktualisierung der Galerie aufgrund der zahlreichen Veränderungen in der Top-Ten-Liste versehentlich falsch zugeordnet worden. Der Fehler ist jetzt behoben. Leider ist das korrekte Bild wenig aussagekräftig. Ein interessantes Video (leider in japanisch, aber mit einigen englischen Schrifteinblendungen) zu dem japanischen Rechner gibt es hier: http://www.youtube.com/watch?v=GawLPkZKET8
Peter Marwan
ZDNet-Redaktion
Chinesen fotografieren gerne in europäischen Einrichtungen?….
…und lassen die Europäer für selbiges selbst nicht in Ihre “ Buden “ … schön dumm, die Europäer…