IBM hat die Übernahme von Coremetrics angekündigt. Das nicht börsennotierte Unternehmen bietet Lösungen für Online-Marketing und Online-Business-Optimierung an. Zu seinen Kunden zählen Bank of America, Enterprise, Kraft, Virgin Atlantic, Costco, QVC und andere.
Von dem Zukauf erhofft sich IBM bessere Möglichkeiten, die Interaktion mit Kunden über Software-as-a-Service-Lösungen besser verfolgen zu können. Zum Portfolio von Coremetrics gehören Software für Web-Analytik und zielgerichtete E-Mail- und Anzeigenwerbung sowie Reporting- und Benchmarking-Tools.
Coremetrics soll in den Bereich Business Analytics innerhalb der Sparte Software und Services integriert werden und IBMs WebSphere-Produkte ergänzen. Die rund 230 Mitarbeiter des Unternehmens will IBM übernehmen. Die Transaktion soll, vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörden, im dritten Quartal 2010 abgeschlossen werden. Über finanzielle Details wurde Stillschweigen vereinbart.
Die IBM Software Group hat nach eigenen Angaben seit 2003 mehr als 55 Firmen gekauft und in den vergangen fünf Jahren über 11 Milliarden Dollar in Übernahmen investiert. Anfang des Jahres hatte IBM den Softwareanbieter Intelliden und den Healthcare-Spezialist Initiate Systems gekauft. Im Mai folgte die Akquisition des Business-Software-Anbieters Sterling Commerce für 1,4 Milliarden Dollar von AT&T.
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