Britische Minister dürfen keine iPhones nutzen

Britische Minister dürfen keine iPhones für offizielle Zwecke nutzen. Das erbrachte eine schriftliche Anfrage durch Gesundheitsminister Simon Burns.

Die Abteilung für Informationssicherheit des Geheimdiensts GCHQ überprüft in Großbritannien Geräte auf ihre Tauglichkeit für Regierungsmitglieder. Sie hat Burns zufolge das iPhone nicht freigegeben. Bisher sei das Gesundheitsministerium mit Blackberrys ausgestattet, die auch in vielen anderen Ministerien zum Einsatz kommen.

2008 hatte die britische Regierung angeordnet, dass keine mobilen Geräte die Regierungsräume in Whitehall verlassen dürfen, wenn nicht sämtliche Daten darauf verschlüsselt sind. Diese Regelung traf man infolge mehrerer spektakulärer Fälle von Datenverlust, etwa durch das Verteidigungsministerium und das Steuer- und Zollamt, dem die Daten von 25 Millionen Kindern abhanden kamen.

Einen Blackberry setzt bekanntlich auch US-Präsident Barack Obama ein, der iPhone und iPad vor einigen Wochen als Ablenkung verurteilte und in die Nähe von Spielkonsolen rückte. Eine Gegenposition nimmt in Politikerkreisen der russische Präsident Dmitri Medwedew ein, der gerne per iPhone mit Obama chatten möchte. Keine geheimdienstliche Genehmigung brauchen dagegen die afghanischen Rebellen, die laut dem CTO des australischen Verteidigungsministeriums iPhones zur Feindaufklärung einsetzen.

HIGHLIGHT

iPhone-Jailbreak: attraktive Apps aus dem Cydia Store

Das Entsperren des Apple-Smartphones eröffnet den Zugriff auf Anwendungen aus dem alternativen App Store von Jay Freeman. Der Blick auf das dortige Angebot verrät, warum immer mehr Anwender einen Jailbreak durchführen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

18 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

22 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

23 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

23 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

24 Stunden ago