Mit der im Mai vorgestellten Nile-Plattform bietet AMD für Netbooks eine Alternative zu Intels Atom. Der Athlon II Neo K125 mit einem Rechenkern, 1,7 GHz und 1 MByte L2-Cache ist aber kein völlig neuer Chip, sondern basiert auf der K10-Architektur. Allerdings deutet die im Vergleich zum Atom N450 deutlich höhere TDP (12 statt 5,5 Watt) auf einen deutlich höheren Stromverbrauch hin. Die Grafikeinheit muss sogar noch hinzugezählt werden, bei Intel sitzt sie auf der CPU.
Der Atom hat sich als Stromspar-CPU einen Namen gemacht, seine Performance in Verbindung mit der langsamen GMA-3150-Grafik lässt aber zu wünschen übrig und hat sich im Vergleich zur letzten Generation kaum verbessert. Für AMD besteht also durchaus die Chance, ein besseres Gesamtpaket auf die Beine zu stellen.
Den Benchmarks zufolge ist das auch gelungen: Im PC Mark Vantage, der eine Reihe von praxisnahen Szenarien prüft, erreicht das Acer 1686 Punkte. Es setzt sich damit deutlich von Pine-Trail-basierten Systemen ab, die 1350 Punkte erreichen.
Die IGP-Grafik des Aspire One 521 verdient besondere Aufmerksamkeit: Sie hat 380 MByte eigenen DDR2-Videospeicher, ist DirectX-10.1-konform und wurde im 55-Nanometer-Prozess hergestellt. Eine Hardwareeinheit entlastet die CPU beim Dekodieren von HD-Videos (MPEG-2, H.264, VC-1). Im 3D Mark 2006 erreicht das Gerät 1046 Punkte (1280 mal 1024 Pixel), Intel kommt mit dem GMA 3150 lediglich auf 150 Punkte.
Neueste Kommentare
4 Kommentare zu Acer Aspire One 521 mit AMD-CPU: das bessere Netbook?
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Ich habe das Acer Aspire One 521 erst seit wenigen Monaten, bin sehr zufrieden, gehe an den großen PC so gut wie gar nicht mehr dran. Das einzige was ich mir wünschen würde, wäre eine längere Akku-Laufzeit.
Größerer Akku?
Hallo,
wie kommt es das Euer Akku mit 6200 mAh daherkommt, wird der 521 doch standardmäßig nur mit 4400 mAh ausgeliefert?
Sie haben Recht, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die getestete Konfiguration für 329 Euro hat einen 4400-mAh-Akku. Alle genannten Laufzeiten sind korrekt.
ZDNet-Radaktion
Was ist mit der Qualität?
Ich würde Ihnen erst einen Bericht über die Qualität empfehlen zu lesen. Ich bin sicher, dass Sie keine Produkte von Acer mehr kaufen werden. Link ist da (.PDF): http://www.squaretrade.com/pages/laptop-reliability-1109/
AW: Was ist mit der Qualität?
Nunja, ich habe das netbook und ich muss sagen dass die QUALITÄT 1A ist. Habe auch einen Monitor von Acer und habe auch wieder keine Beschwerden! Qualität von Acer ist besser als von irgendeiner deutschen Firma, zb. Fujitsu Siemens und co.