Die US-Website des Onlinehändlers Amazon ist gestern für mehrere Stunden ausgefallen. Viele Kunden sahen nur leere oder unvollständige Seiten. Auf der Homepage fehlten alle Produktabbildungen, und am linken Bildrand wurde nur eine Liste mit Kategorien angezeigt. Suchvorgänge funktionierten ebenfalls nicht; Listen mit vorgemerkten Artikeln und Warenkörbe von Kunden enthielten keine Artikel.
In einem Verkäufer-Forum teilte Amazon gestern schon um 12.47 Uhr Ortszeit (21.47 Uhr MESZ) mit, es gebe ein Problem mit Bestellungen auf Amazon.com. Rund acht Stunden später hieß es, der Fehler sei behoben worden. Die Seite funktionierte scheinbar ab etwa 17 Uhr Ortszeit wieder normal.
Angesichts eines Jahresumsatzes von fast 27 Milliarden Dollar droht dem Unternehmen ein möglicher Umsatzverlust von über 51.000 Dollar je Minute, wenn seine Website nicht verfügbar ist. Die Amazon-Aktie schloss gestern mit einem Minus von 7,8 Prozent und verlor damit mehr als der Aktienindex Nasdaq.
Amazons Website ist für ihre Zuverlässigkeit bekannt. 1999 fiel sie für 30 Minuten aus, 2006 für eine Stunde und 2008 für zwei Stunden. Damit liegt das Unternehmen unter dem Durchschnitt anderer populärer Online-Shops.
Die Störung hatte scheinbar keinen Einfluss auf Amazons Web Services. Eine Status-Website für die Dienste zeigte keine Einschränkungen an.
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