Microsoft-CEO Steve Ballmer hat noch für dieses Jahr eine Reihe von Tablet-Computern mit Windows 7 angekündigt, die Apples iPad Konkurrenz machen sollen. Auf der Worldwide Partner Conference (WPC) in Washington DC zeigte Windows Vice President Tami Reller gleich ein paar Modelle wie Toshibas Dual-Display-Gerät Libretto und ein Tablet des chinesischen Herstellers Hanvon.
„Im Laufe der nächsten Monate werden Sie eine ganze Reihe Tablets sehen, auf denen Windows 7 läuft. Und ich bin mir sicher, dass Sie diese Computer beeindruckend finden werden“, sagte Ballmer. Unter anderem arbeiteten Dell, Asus, Samsung und Toshiba an Windows-Tablets, die es in vielen Größen und Preiskategorien geben werde, mit oder ohne Tastatur. „Wir meinen es wirklich ernst“, bekräftigte der Microsoft-CEO.
Hewlett-Packard (HP) fehlte in Ballmers Aufzählung der Hardware-Partner. Der Name tauchte lediglich auf einer Präsentationsfolie auf. Im April hatte es noch geheißen, HP wolle ein Windows-Tablet namens Slate auf den Markt bringen. Nachdem das Unternehmen Palm übernommen hatte, war aber nur noch die Rede von einem Gerät mit Palms Mobilbetriebssystem WebOS, das 2010 erscheinen soll.
Im Internet aufgetauchten Präsentationsfolien zufolge wird sich das kommende Microsoft-Betriebssystem Windows 8 ebenfalls für Tablet-Rechner eignen. Es soll unter anderem schneller starten und sich zurücksetzen lassen, ohne dass persönliche Daten verloren gehen.
Ballmer sprach in Washington auch über das kommende Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 7 und wie Microsoft damit Boden auf die Konkurrenz gutmachen will. „Wir haben mit Windows Mobile praktisch eine ganze Generation versäumt. Das hat uns fast einen kompletten Produktzyklus gekostet. Doch Windows Phone 7 hat wirklich gute Kritiken bekommen – sogar außerordentlich gute Kritiken. Wir werden Ihnen eine Reihe von Windows-Geräten geben, die man mit Stolz nach Hause trägt.“
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.