Categories: KomponentenWorkspace

Intel-CEO kündigt schnellen Umstieg auf Sandy Bridge an

Intel-CEO Paul Otellini hat auf der Quartalspressekonferenz einen schnellen Umstieg auf die nächste Prozessor-Architektur Sandy Bridge angekündigt. CPU-Samples seien bereits in den Händen von Partnern.

„Aufgrund des sehr starken Zuspruchs zu Sandy Bridge haben wir die Einführung unserer 32-Nanometer-Technologie beschleunigt, um die zu erwartende Nachfrage bedienen zu können“, so Otellini. Bislang ist jedoch nicht bekannt, ob Rechner mit Sandy-Bridge-basierten Chips noch in diesem Jahr in den Handel kommen. Läuft die Massenproduktion schon im dritten statt wie geplant im vierten Quartal an, könnte das der Fall sein.

Sandy Bridge ist der Nachfolger der Nehalem-Architektur, die den Core-i-Familien (Core i3, i5, i7) zugrunde liegt. Intel verspricht eine höhere Leistung pro Takt und einen verringerten Stromverbrauch. Zu den Neuerungen gehört auch die SSE-Erweiterung AVX (Advanced Vector Extensions).

Die bei Clarkdale und Arrandale noch in 45-Nanometer-Technik gefertigte Grafikeinheit soll auf 32 Nanometer umgestellt werden und anders als bisher mit den Rechenkernen auf einem Die untergebracht werden. Bislang ist sie als separates Stück Silizium im CPU-Gehäuse verbaut.

Intel hatte erstmals einen Sandy-Bridge-Rechner mit Windows 7 vergangenen September auf dem Intel Developer Forum in San Francisco demonstriert.


Sandy Bridge soll mehr Leistung und einen verringerten Stromverbrauch bringen. Um CPUs auf Basis der neuen Architektur schneller einführen zu können, will Intel die 32-Nanometer-Fertigungskapazitäten ausbauen (Bild: Intel).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago