Das iPhone Dev Team hat eine Website zum Entsperren des Apple iPhone veröffentlicht. JailbreakMe.com kann das Gerät im Mobilbrowser Safari für die Nutzung beliebiger Apps und in beliebigen Mobilfunknetzen freischalten. Eine Installation oder Modifikation per PC ist nicht nötig.
Die Website wurde durch eine Entscheidung des US Copyright Office letzte Woche möglich. Im Rahmen einer Neubeurteilung des Digital Millennium Copyright Act auf Antrag der Electronic Frontier Foundation (EFF) befand die Behörde, dass ein Entsperren des iPhone für die Installation beliebiger Software („Jailbreak“) und Aufhebung der Providerbindung („SIM-Lock“) legal ist.
Der Online-Jailbreak von JailbreakMe funktioniert angeblich auf allen Geräten mit iOS 4 und 4.01, also iPhones, iPads und iPods. Geräte, die schon die Beta von iOS 4.1 laufen haben, lassen sich aber nicht entsperren. Einige Nutzer berichten allerdings von Störungen bei FaceTime und MMS nach einem Jailbreak. Mit der aktuellen iPad-Firmware 3.2.1 kommt es noch zu Problemen. Diese sollen jedoch in Kürze behoben werden.
Apple warnt weiterhin vor Jailbreaks und behauptet, mit einer Freischaltung verfalle die Herstellergarantie. Das iPhone könne dadurch unstabil und unzuverlässig werden, heißt es in einer Pressemitteilung von vergangener Woche.
Update 3. August 2010
Im ZDNet-Kurztest funktioniert der Jailbreak mit einem iPhone 4 einwandfrei. Allerdings steht der Unlock noch nicht zur Verfügung. Er soll jedoch in Kürze vorgestellt werden. Inzwischen funktioniert die Methode auch mit dem iPad und Firmwareversion 3.2.1.
Wer sich mit seinem „unbeschränkten“ iPhone 4 dann doch nicht wohl fühlt, kann den ganzen Vorgang einfach wieder rückgängig machen. Zunächst sollte man das Apple-Handy wieder mit iTunes synchronisieren, um alle Daten und Einstellungen zu sichern.
Ein Klick auf Wiederherstellen im iPhone-Reiter leitet die Wiederherstellung mit der Original-Firmware ein. Mit der anschließenden Synchronisation gelangen alle Daten wieder auf das Handy – bis auf die Apps, die über Cydia installiert wurden.
Das Entsperren des Apple-Smartphones eröffnet den Zugriff auf Anwendungen aus dem alternativen App Store von Jay Freeman. Der Blick auf das dortige Angebot verrät, warum immer mehr Anwender einen Jailbreak durchführen.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…