Die US-Behörde Federal Communications Commission (FCC) hat Fotos eines Mini-Tablets von Archos veröffentlicht. Bei einem Online-Händler in den USA fanden sich zudem vorübergehend technische Daten des Geräts mit Android-Betriebssystem.
Demnach verfügt das Modell Archos 32 über einen 3,2-Zoll-Bildschirm und 400 mal 240 Pixel Auflösung. Das Display ist natürlich berührungsempfindlich – ungewöhnlich nur, dass darunter eine ebenfalls durch Berühren gesteuerte Navigationsoberfläche in der Art eines Trackpads liegt. Hier finden sich auch Steuerelemente für „Home“, Zurück“, „Enter“ und „Menü“.
Als OS gibt es Android 2.1, als Prozessor einen ARM Cortex A8 mit 800 MHz. Zu den Funktionen zählen WLAN, Bluetooth, GPS, Composite-Video-Ausgang und eine Kamera an der Rückseite, die MPEG4-Videos mit 640 mal 480 Bildpunkten aufnimmt. Einen Mobilfunkchip enthält es offenbar nicht.
Wenn der Onlinehändler J&R den Preis korrekt angegeben hat, wird das Gerät in den USA rund 150 Euro kosten. Da das Gerät der FCC offenbar zur Genehmigung vorliegt, könnte es schon sehr bald verfügbar sein. Als offene Frage bleibt nur, warum Archos diesen Mediaplayer als Tablet bezeichnet. So gesehen wäre auch der iPod Touch ein Tablet.
Das 3,2-Zoll-Tablets Archos 32 kommt mit ARM-Cortex-A8-Chip und WLAN, aber ohne Handyfunktion (Bild: FCC).
Bildergalerie
Themenschwerpunkt: Android
Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Archos legt FCC Mini-Tablet mit 3,2 Zoll und Android 2.1 vor
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.