Palm hat nach eigenen Angaben eine vergangene Woche Sicherheitslücke im mobilen Betriebssystem WebOS geschlossen, über die ein Angreifer beliebigen Code auf dem betroffenen Smartphone ausführen kann. Damit der Angriff funktioniert, musste der Anwender nur eine virtuelle Visitenkarte (vCard) auf seinem Mobilgerät öffnen.

Dank des Fehlers kann ein Hacker zum Beispiel Telefongespräche des Opfers aufzeichnen und sich die Dateien über das Web zuschicken lassen. Die britische Sicherheitsfirma MWR InfoSecurity hatte die Schwachstelle entdeckt. Man habe Palm bereits im Mai 2010 darauf aufmerksam gemacht, erklärte Alex Fidgin, Chef des Unternehmens.

Palm hat jetzt ZDNet informiert, dass „die aktuelle Version von WebOS 1.4.5 die Schwachstelle, die Palm gemeldet wurde, beseitigt“. WebOS 1.4.5 können die Anwender über ein Online-Update beziehen. Ein Palm-Sprecher hatte zuvor erklärt, dass sein Unternehmen das Sicherheitsrisiko untersuche. Man werde aber „keine Kommentare zu einzelnen Sicherheitsuntersuchungen abgeben“.

Die Sicherheitsexperten von MWR InfoSecurity haben auch eine Sicherheitslücke in der Version 2.2 von Googles Android-Betriebssystem entdeckt. Lade der Anwender eine präparierte Web-Site im Browser, hätten die Angreifer Zugriff auf persönliche Daten wie Anmeldenamen oder Passwörter.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

2 Stunden ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

9 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago