Ebay realisiert erste Strichcode-App

Ebay hat seine erste Smartphone-Anwendung mit Unterstützung für Strichcodes vorgestellt. Es handelt sich um eine kostenlose App für das Apple iPhone, die Zugriff auf Dienste der Ebay-Site Half.com gibt.

Anwender können mit ihrem iPhone Strichcodes von Produkten scannen und im Inventar der Shopping-Site danach suchen. Die Preisvergleichsseite mit integrierter Shopfunktion informiert über aktuelle Preise des gescannten Gegenstands im Web. Es ist auch möglich, direkt in der App die gesuchte Ware zu erwerben. Wer möchte, kann dann auch noch seinen Erfolg über Facebook oder Twitter kommunizieren.

Der Launch erfolgt pünktlich zum Schulbeginn in den USA, die Half.com bisher exklusiv bedient. Ebay zufolge sind es vor allem gebrauchte Schulbücher, die zwischen Juli und September über Half.com abgesetzt werden. Mit der Mobile-Commerce-App will sich das Unternehmen auch gegen neue Konkurrenz rüsten, die Schulbücher elektronisch bereitstellt oder verleiht.

Ebay hatte Half.com im Jahr 2000 für 241 Millionen Dollar in Aktien übernommen. Trotz abweichender Überlegungen ist die Site immer separat von der Auktionsplattform gelaufen.

Die Strichcode-Technologie hat Ebay mit dem Start-up RedLaser im Juni 2010 gekauft und damals sofort auch Mobile-Shopping-Apps angekündigt. Es hat also nur zwei Monate gedauert, diese Pläne in die Tat umzusetzen. Weitere Apps mit Barcode-Integration sind für Ebay selbst, den Ticket-Dienst StubHub und die Preissuchmaschine Shopping.com geplant.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago