Ubuntu 11.04 angekündigt

Die Linux-Distribution wird den Namen Natty Narwhal tragen. Sie soll vor allem die Optik verbessern und die Rechenkraft moderner Grafikkarten effektiver nutzen. Der Release ist für Ende April 2011 geplant.

Narwal aus Brehms Thierleben

Die Ubuntu-Entwickler haben Version 11.04 der Linux-Distribution angekündigt. Sie hört auf den Namen „Natty Narwhal“, zu deutsch schicker oder netter Narwal, wie Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth in seinem Blog schreibt.

Wie der Name schon sagt, soll Ubuntu 11.04 vor allem optische Verbesserungen erhalten. Man wolle auch die Möglichkeiten moderner Grafikkarten effektiver nutzen, so Shuttleworth. Geplant sei zudem eine rudimentäre Anpassung an stromsparende Prozessor-Architekturen, etwa von ARM.

Die Final von Natty Narwhal kommt laut offiziellem Zeitplan am 28. April 2011. Davor werden voraussichtlich fünf Alphaversionen, eine Beta und ein Release Candidate veröffentlicht.

Das kommende Ubuntu 10.10 (Maverick Meerkat) soll am 10. Oktober 2010 erscheinen. Es wird erstmals Multitouch unterstützen. Seit Anfang August ist eine dritte Alpha von Maverick Meerkat verfügbar.

Themenseiten: Betriebssystem, Linux, Open Source, Software, Ubuntu

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ubuntu 11.04 angekündigt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *