Sicherheitsupdate für Chrome 5 behebt zehn Schwachstellen

Google hat seinen Browser Chrome auf Version 5.0.375.127 aktualisiert. Das Update beseitigt zehn Schwachstellen unter Windows, Mac OS X und Linux. Darüber hinaus enthält es einen Workaround für einen Kernelfehler in Windows, für dessen Entdeckung Google eine Prämie von 1337 Dollar gezahlt hat.

Ein Problem mit Datei-Dialogen, das zu einem Speicherfehler führen kann, stuft das Unternehmen als kritisch ein. Gleiches gilt für einen Fehler, der beim Beenden des Browsers auftreten kann. Darüber hinaus behebt Chrome 5.0.375.127 mehrere Speicherbugs, unter anderem im Zusammenhang mit Ruby, Geolokalisierung und SVG-Dateien. Zudem kann die Adressleiste nicht mehr für Spoofing missbraucht werden.

Für neun der zehn Schwachstellen hat Google den jeweiligen Findern Belohnungen zwischen 500 und 2000 Dollar gezahlt. Zusammen belaufen sich die Prämien auf 8674 Dollar.

Die Zahlung von „Finderlohn“ ist bei Softwareherstellern umstritten. Unter anderem Google und Mozilla befürworten es, externe Entwickler für die Meldung von sicherheitsrelevanten Problemen zu entlohnen. Beide Unternehmen hatten zuletzt ihre Incentive-Programme durch Maximalbeträge von 3133,70 Dollar beziehungsweise 3000 Dollar verstärkt.

Zu den Gegnern von Belohnungssystemen gehört Microsoft. Ende Juli hatte der Konzern angekündigt, weiterhin nicht für Sicherheitslücken zu bezahlen. Die derzeitige Regelung, die Entdecker in den Security-Bulletins zu erwähnen, funktioniere sehr gut.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

LG zeigt elastisches OLED-Display

Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…

13 Stunden ago

BSI zu Cybersicherheit: Bedrohungslage bleibt angespannt

Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…

13 Stunden ago

IT-Ausgaben in Europa steigen 2025 voraussichtlich um 8,7 Prozent

Es ist das größte Wachstum in einem Jahr seit 2021. Unter anderem lässt das Interesse…

22 Stunden ago

Magento-Agentur für große Webshops: Was sollte die Magento-Agentur leisten können?

Magento zählt zu den führenden Shopsystemen in der Welt. Es punktet mit hoher Flexibilität und…

2 Tagen ago

Trojaner tarnt sich als AutoCAD

SteelFox gelangt über angebliche Cracks für kostenpflichtige Anwendungen auf die Rechner seiner Opfer. Betroffen sind…

2 Tagen ago

Ymir: Ransomware mit ausgeklügelter Verschleierung

Ymir nutzt fortschrittliche Verschleierungsmethoden. Sie verschlüsselt bestimmte Dateien auf einer Whitelist nicht, um einer Entdeckung…

2 Tagen ago