Dank der stromsparenden Komponenten benötigt der XS 35 nur zwischen 20 und 27 Watt. Klassische Desktop genehmigen sich dreimal soviel. Die aus einem Lüftungsgitter bestehende Oberseite wird spürbar war, aber nicht heiß. Die Festplatte ist in sehr leisen Umgebungen zu hören.
Kleines Gerät, hoher Preis – dieses in der IT gängige Prinzip greift leider auch bei Shuttle XS 3510MA. 629 Euro verlangt der Hersteller für den kompakten, leisen, aber eben auch nicht wirklich schnellen Rechner. Maus und Tastatur befinden sich nicht im Lieferumfang. Shuttle gewährt 24 Monate Garantie mit Pick-up-and-Return-Service samt kostenloser Hotline.
Fazit
Der Shuttle XS 3510MA ist fast lautlos, verbraucht wenig Energie und sieht gut aus. Dual-Core-Atom und Ion-2-Grafik sorgen für eine im Alltagsbetrieb einigermaßen zufriedenstellende Leistung. Die Benchmarks zeigen jedoch , dass man im vergleich zu einem vollwertigen Desktop deutliche Abstriche bei der Performance machen muss.
Angesichts des Preises von 629 Euro ist der XS nur Anwendern zu empfehlen, für die Design, Abmessungen und Geräuschemissionen im Vordergrund stehen. Für 479 Euro gibt es ein gleich ausgestattetes Gerät (XS35GT-804) ohne vorinstalliertes Windows 7. Auf die Hotline und den direkten Support durch den Hersteller muss man beim günstigeren Gerät verzichten.
Andere Rechner mit Atom D510 und Ion-Grafik, beispielsweise der Lenovo Ideacentre Q150, kosten zwar deutlich nur knapp unter 400 Euro, kommen aber ohne optisches Laufwerk.
Neueste Kommentare
6 Kommentare zu Shuttle XS35: lüfterloser Mini-PC mit Dual-Core-Atom und Ion 2
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
das gefällt mir gut!
schicker kleiner kasten muss ich sagen. es wird zeit das er endlich zu kaufen ist.ich bau ihn dann aber selbst zusammen. da wird sich mein neuer hd fernseher sehr drüber freun!
AW: Informiere Dich nicht nur auf einer Seite
oder ausschließlich bekannten Seiten.
Ich halte zwar von zdnet noch sehr viel und zähle diese zu den besten im Netz, allerdings liegen die mit dieser Kiste völlig daneben.
Willste selbst zusammenbauen, dann würde ich erstmal nach ITX googlen oder mir mal die Kisten von Zotac anschauen. Den Lüfter kannste zur Not, bei fertigen Kisten, immer noch gegen einen leiseren ersetzen.
Beim Selbstbau unter ATOM inkl. ION sind lüfterlose Kisten übrigens kein Problem. Unter http://www.tomshardware.de/ gibt es übrigens günstigere Beispiele wie man sich ein solches System – HDMI/TV – selbst zusammenstellt.
AW: AW: Informiere Dich nicht nur auf einer Seite
ich hab mich schon informiert. zotac fällt raus, sowie viele andere ähnlich kistenn. mir ist das geld da echt egal. du bist ja echt anti eingestellt. der von shuttle ist einfach optisch der beste und die daten klingen sehrr gut. ich brauche etwas kleines, leises (ohne lüfter) und mit optischen laufwerk und hdmi.
gut das jeder für sich selbst entscheiden darf und nicht du den ton angibst.
Zu Teuer und viel zuspät
Das Gerät ist eigentlich eine Frechheit. Zumindest für diesen Preis und die Bewertung nicht opjektiv genug.
Es gibt Teile die etwas mehr bieten und noch nicht einmal die Hälfte der Summe kosten. Als Beispiel nehme man MSI, ASUS oder Zotac. Letzteres gibt es auch als Barebone für schlappe 190 Flocken.
Aber selbst dieses Gerät lohnt sich nur wenn man Speicher und Festplatte noch zu Hause liegen hat. Für etwa 250 Flocken bekommt man 2GB und 160 GB Platte auch gleich mitgeliefert.
Mit anderen Worten: Für das Geld was Shuttle verlangt bekommt man locker zwei Geräte dieser Klasse und es bleibt noch etwas für den Italiener ;)
Die Bewertung ist für dieses Angebot viel zu hoch!
Wenn man keine Ahnung hat!!!
einfach mal recherchieren, bevor man sowas veröffentlicht -.-
Liebe Redaktion, bitte sucht mal bei Google nach einem Kartenleser für SDXC-Karten, siehe da, alles nur Ankündigungen oder zu horrenden Preisen erhältlich, geschweige denn, daß SDXC Karten bezahlbar wären.
Es wäre also einem preiswerten Mini-PC absolut nicht zuträglich so etwas zu verbauen!
AW: Wenn man keine Ahnung hat ???
Junge, Du haust hier aber auf die Kacke ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card
Versuche es mal damit.
Was Du hier ansprichst sind die neusten Karten, welche mit 32/64 GB am Markt sind. Was zdnet meint ist der Zugang dazu. Also das Lesegerät, nicht die Karte selbst.
http://www.preisroboter.de/ergebnis23003609.html