Internet Explorer 9: offenbar erster Screenshot der Oberfläche aufgetaucht

Auf einer russischen Pressewebsite von Microsoft ist ein Screenshot aufgetaucht, der offenbar die bislang geheim gehaltene Internet-Explorer-9-Oberfläche zeigt. Microsoft will die Beta des Browsers am 15. September vorstellen. Bislang sind nur Vorabversionen ohne Interface in Umlauf. Die Internetseite ist mittlerweile wieder offline.

Der Screenshot zeigt eine im Vergleich zum Vorgänger deutlich aufgeräumtere Optik. Adress- und Suchfeld wurden wie bei Chrome zusammengefasst, ein geöffneter Tab befindet sich daneben.

Den mittlerweile ebenfalls offline gestellten Beschreibungstexten zufolge werden sich Websites an die Taskleiste pinnen und von dort direkt aufrufen lassen. Der Umgang mit browserbasiertem Content würde dem einer nativen Windows-Applikationen ähneln. Zudem soll es wie bei anderen Browsern möglich sein, einzelne Tabs in einem neuen Fenster anzeigen zu lassen, um die Seiteninhalte vergleichen zu können.

Renovieren will Microsoft auch unter der Haube: Eine neue JavaScript-Engine namens Chakra soll für mehr Performance sorgen. Die Unterstützung von HTML 5 und CSS3 soll ebenfalls verbessert werden. In der vierten und letzten Preview sind viele Neuerungen bereits umgesetzt.


Der Internet Explorer 9 hat im Vergleich zum Vorgänger eine deutlich aufgeräumtere Oberfläche. Sie erinnert an den Google-Browser Chrome.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

8 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

22 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

22 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago