Obwohl CyanogenMod viele Verbesserungen für Endanwender bringt, ist das ROM auch für Entwickler und Unix-Freaks gedacht. Das erkennt man vor allem am Kernel. Fest integriert ist die Unterstützung für tun/tap. Das Device wird von den meisten VPNs benötigt. OpenVPN befindet sich im Lieferumfang. Andere VPNs wie tinc oder der Cisco-kompatible Client vpnc können zu Android portiert werden.
IPv6 ist hingegen als Modul (.ko-Datei) implementiert, das beim Booten geladen wird. Wer derzeit keinen Bedarf an IPv6 hat, kann das Modul mit rmmod entfernen. Darüber hinaus befindet sich Kernel-Modul-Unterstützung für NFS- und SMB/CIFS-Clients sowie die nötigen .ko-Dateien für einen NFS-Server im Kernel-Mode im Lieferumfang.
Als Scheduler setzt das CyanogenMod-Team BFS (Brain Fuck Scheduler) ein, der gegenüber CFS auf mobilen Geräten und Single-Core-CPU Vorteile haben soll. Allerdings hat auch Google mit BFS experimentiert, dann aber entschieden, FroYo weiterhin mit CFS zu linken, da keine Performancevorteile festgestellt werden konnten.
Weiterhin sind einige Qualcomm-Optimierungen implementiert. Insbesondere lassen sich dadurch JPG- und PNG-Dateien schneller dekodieren. Außerdem ist der Qualcomm-Code zur 2D-Hardware-Beschleunigung der Android-Skia-Engine eingeflossen. Darüber hinaus konnten zwei CyanogenMod-Entwickler die Geschwindigkeit des Textrenderings erhöhen.
Kommandozeilenfreaks finden aber auch einige Enttäuschungen: Busybox kommt mit vergleichsweise wenig internen Kommandos. Einige arbeiten nicht korrekt. So zeigt etwa ifconfig keine IPv6-Informationen an. Der IPv6-Stack funktioniert jedoch einwandfrei. Der mitgelieferte SSH-Server dropbear akzeptiert jeden Benutzernamen und jedes Passwort für eine Anmeldung als Root. Da gibt es sowohl von Busybox als auch von dropbear bessere Android-Portierungen. Allerdings ist es kein Problem, die Implementierung eines anderen ROMs zu verwenden oder selbst zu kompilieren.
Neueste Kommentare
2 Kommentare zu Android-Firmware für Profis: CyanogenMod 6.0 im Praxistest
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
HTC Legend
Hallo liebe htc komune,
kann mir jemand sagen, ob ich nach einem Cyanogen update noch ein offizielles Froyo-Update über OTA bekomme?
danke
AW: HTC Legend
Nein nach dem rooten sind keine OTA Updates mehr möglich!!