Salesforce hat eine Anwendung namens Mobile Chatter angekündigt. Es handelt sich um einen Client für das an Geschäftskunden orientierte Soziale Netzwerk Chatter. Die Software kommt für iPad, iPhone, Android- und Blackberry-Geräte heraus.
Bis es wirklich so weit ist, können allerdings noch Monate vergehen. Nutzer mit iPad, iPhone oder Blackberry werden zumindest noch dieses Jahr bedient. Die Android-App erscheint definitiv erst Anfang 2011.
Chatter, das deutlich an Facebook erinnert, war vor zwei Monaten gestartet. Für Salesforce-Kunden kostet es keinen Aufpreis. Bisher sind rund 20.000 der 72.000 Salesforce-Nutzer bei Chatter aktiv.
Salesforce weist auf Zahlen von Comscore hin, denen zufolge Facebook-Nutzer mit mobilem Zugang doppelt so aktiv sind wie solche, die über die Web-Schnittstelle zugreifen. Ein ähnliches Potential sieht der Online-Software-Anbieter bei seinen Business-Kunden.
Nutzer von Chatter berichten indessen, der Facebook-Vergleich sei eher irreführend. Mit der Möglichkeit, Dokumente (etwa PDFs) auszutauschen, funktioniere Chatter wie eine Kollaborationsplattform. Es könne den E-Mail-Austausch von Mitarbeitern an einem Projekt deutlich senken helfen. Facebook selbst ist übrigens Chatter-Nutzer.
Der Startbildschirm von Chatter erinnert mit seinen Status-Updates an Facebook, auch wenn die Daten von Kollegen kommen (Bild: Salesforce.com).
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