Apple hat im Markt für Personal Computer die zufriedensten Kunden. Das geht aus der neuesten Ausgabe des American Customer Satisfaction Index (ACSI) hervor. Das Unternehmen hat nicht nur die beste Bewertung seit 1997 erhalten, sondern ist auch der einzige Anbieter, dessen Punktzahl über dem Branchendurchschnitt liegt.
Von 100 möglichen Punkten bekam Apple 86, 2,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Acer und Hewlett-Packard erreichten je ein Plus von 4,1 Prozent, Dell legte um 2,7 Prozent zu. Alle drei Anbieter kamen auf jeweils 77 Punkte und teilen sich damit Rang zwei.
Das Schlusslicht bildet die HP-Tochter Compaq. Sie erzielte wie im Vorjahr 74 Punkte. Der Branchendurchschnitt liegt bei 78 Punkten.
Apple führt den Kundenzufriedenheitsindex ACSI im siebten Jahr in Folge an (Bild: ACSI).
„Apple setzt seine Dominanz fort und führt die PC-Kategorie mit deutlichem Vorsprung im siebten Jahr in Folge an“, sagte Claes Fornell, Direktor des National Quality Research Center an der Universität Michigan, die den ACSI aufstellt. „Das Unternehmen hat nun einen Vorsprung von neun Punkten. Kein anderes Unternehmen hat innerhalb seiner Branche einen solchen Abstand.“ Apples Erfolg basiere auf einem starken Kundenservice, Innovationen und einem breiten Produktsortiment.
Insgesamt profitierten PC-Hersteller von einem guten Kundenservice, so Fornell weiter. Trotzdem liege die Servicequalität im PC-Markt hinter der anderer Gebrauchsgüter zurück. Außerdem seien Käufer, die den Support oder eine Technikhotline in Anspruch genommen hätten, acht Prozent weniger zufrieden als diejenigen, die nach dem Kauf keinen Kontakt mehr zum Hersteller oder Händler hatten.
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