Dell kündigt zweites Android-Tablet offiziell an


Dells erstes Tablet Streak mit 5-Zoll-Display ist seit August für 599 Euro erhältlich (Bild: Dell).

Dell-CEO Michael Dell hat auf Oracles Hausmesse OpenWorld einen zweiten Tablet-Rechner mit Googles Mobilbetriebssystem Android angekündigt. Im Gegensatz zum 5-Zoll-Modell Streak soll das neue Gerät über einen 7-Zoll-Bildschirm verfügen.

Weitere technische Daten nannte Dell nicht. Auch zu Preis, Veröffentlichungstermin und dem Namen des neuen Tablets wollte sich der CEO nicht äußern.

Bei dem Gerät könnte es sich um das Tablet namens „Looking Glass“ handeln, zu dem schon seit April Gerüchte kursieren. Nach Informationen von Engadget löst sein 7-Zoll-Display 800 mal 480 Bildpunkte auf. Im Innern sollen ein Tegra-2-Prozessor von Nvidia und 4 GByte Speicher arbeiten, der sich mittels SDHC-Karten erweitern lässt. Für Fotos bringt das Tablet angeblich eine 1,3-Megapixel-Kamera mit. Ein TV-Tuner sei optional erhältlich.

Dells Streak ist seit Anfang August für 600 Euro ohne Vertrag erhältlich. Es kommt mit 5-Zoll-Bildschirm und dem Betriebssystem Android 1.6 (statt, wie früher gemeldet, der aktuellen Variante Android 2.2, für die Dell später ein Update anbieten will).

Angetrieben wird es von einem Snapdragon-Prozessor von Qualcomm auf Basis der ARM-Architektur mit 1 GHz Takt. Außerdem ist eine 5-Megapixel-Kamera inklusive zwei LED-Leuchten an Bord, dazu eine zweite nach vorn gerichtete Webcam. Der Akku lässt sich austauschen. Neben UMTS gibt es WLAN und Bluetooth für die Funkübertragung.

Apples iPad hat eine wahre Tablet-Euphorie ausgelöst. Außer Dell haben beispielsweise Samsung, Archos, LG, Motorola und Hewlett-Packard ähnliche Geräte angekündigt oder auf den Markt gebracht. Auch Research In Motion soll an einem 7-Zoll-Tablet namens Blackpad arbeiten, das schon nächste Woche vorgestellt werden könnte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

25 Minuten ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

9 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

23 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

24 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago