Dell kündigt zweites Android-Tablet offiziell an


Dells erstes Tablet Streak mit 5-Zoll-Display ist seit August für 599 Euro erhältlich (Bild: Dell).

Dell-CEO Michael Dell hat auf Oracles Hausmesse OpenWorld einen zweiten Tablet-Rechner mit Googles Mobilbetriebssystem Android angekündigt. Im Gegensatz zum 5-Zoll-Modell Streak soll das neue Gerät über einen 7-Zoll-Bildschirm verfügen.

Weitere technische Daten nannte Dell nicht. Auch zu Preis, Veröffentlichungstermin und dem Namen des neuen Tablets wollte sich der CEO nicht äußern.

Bei dem Gerät könnte es sich um das Tablet namens „Looking Glass“ handeln, zu dem schon seit April Gerüchte kursieren. Nach Informationen von Engadget löst sein 7-Zoll-Display 800 mal 480 Bildpunkte auf. Im Innern sollen ein Tegra-2-Prozessor von Nvidia und 4 GByte Speicher arbeiten, der sich mittels SDHC-Karten erweitern lässt. Für Fotos bringt das Tablet angeblich eine 1,3-Megapixel-Kamera mit. Ein TV-Tuner sei optional erhältlich.

Dells Streak ist seit Anfang August für 600 Euro ohne Vertrag erhältlich. Es kommt mit 5-Zoll-Bildschirm und dem Betriebssystem Android 1.6 (statt, wie früher gemeldet, der aktuellen Variante Android 2.2, für die Dell später ein Update anbieten will).

Angetrieben wird es von einem Snapdragon-Prozessor von Qualcomm auf Basis der ARM-Architektur mit 1 GHz Takt. Außerdem ist eine 5-Megapixel-Kamera inklusive zwei LED-Leuchten an Bord, dazu eine zweite nach vorn gerichtete Webcam. Der Akku lässt sich austauschen. Neben UMTS gibt es WLAN und Bluetooth für die Funkübertragung.

Apples iPad hat eine wahre Tablet-Euphorie ausgelöst. Außer Dell haben beispielsweise Samsung, Archos, LG, Motorola und Hewlett-Packard ähnliche Geräte angekündigt oder auf den Markt gebracht. Auch Research In Motion soll an einem 7-Zoll-Tablet namens Blackpad arbeiten, das schon nächste Woche vorgestellt werden könnte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago