Google gewinnt Youtube-Urheberrechtsstreit in Spanien

Ein Gericht in der spanischen Hauptstadt Madrid hat eine Urheberrechtsklage des Fernsehsenders Telecinco gegen Google abgewiesen. Der Sender wollte Google dafür haftbar machen, dass auf dessen Videoportal Youtube Videos veröffentlicht werden, die Telecincos Urheberrechte verletzen.

Nach Ansicht der Richter steht jedoch der Rechteinhaber in der Verantwortung, geschützte Inhalte zu identifizieren und der Google-Tochter zu melden. In seiner Entscheidung verweist das Gericht auch auf die von Youtube bereitgestellten Löschwerkzeuge für Rechteinhaber. Es sei ihre und nicht Youtubes Aufgabe, gegen Inhalte vorzugehen, die das Urheberrecht verletzten.

In einem Blogeintrag nannte Google das Urteil einen „klaren Sieg für das Internet“. Damit sei europäisches Recht bestätigt worden. Die Rechteinhaber seien am besten in der Lage, festzustellen, ob etwas gegen das Urheberrecht verstoße. Youtubes Aufgabe sei es, nach Erhalt einer Beschwerde die fraglichen Inhalte zu entfernen.

Das Unternehmen wies besonders auf seine Content-ID-Technologie hin, die es Anbietern von Inhalten ermöglicht, Youtube auf urheberrechtlich geschütztes Material hinzuweisen. Rechteinhaber könnten festlegen, ob die Inhalte gesperrt oder Werbung dazu geschaltet werden solle, um Umsätze zu generieren. Es sei auch möglich, lediglich die Zahl der Aufrufe zu dokumentieren. Laut Google nutzen mehr als 1000 Anbieter in Europa Content ID.

Anfang des Monats hatte ein Gericht in Hamburg in einem ähnlichen Fall gegen Google geurteilt. Im Juni entschied ein US-Gericht im Rechtsstreit mit Viacom jedoch zugunsten des Internetkonzerns und bestätigte, dass Youtube unter dem Schutz des Digital Millennium Copyright Act (DCMA) steht. Viacom kündigte damals an, gegen das Urteil in Berufung zu gehen. Google will seinerseits gegen die Entscheidung der Hamburger Richter vorgehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

10 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago