Mozilla: Kein Firefox-Browser auf dem iPhone

Mozilla hat bekannt gegeben, dass es voraussichtlich keinen nativen Firefox-Browser für das iPhone geben wird. Apples technische und logistische Restriktionen machten es „schwierig, wenn nicht unmöglich“, einen vollständigen Firefox-Browser für das iPhone zu entwickeln, heißt es im Mozilla-Blog.

Die Entwickler arbeiten daran, „möglichst viel vom Firefox-Gefühl auf Firefox Home zu bringen“. Die iPhone-App synchronisiert derzeit Lesezeichen, Verlauf und offene Tabs verschiedener Firefox-Lösungen – egal, ob sie auf Desktop, Notebook oder Handy installiert sind. Eine internationale Version steht seit vergangener Woche zum Herunterladen bereit.

Künftig soll Firefox Home auch in der Lage sein, Passwörter zu synchronisieren sowie bevorzugte Suchmaschinen zu speichern. Die Entwickler planen eine bessere Intergration neuer Features von iOS 4 sowie nativer iPhone-Apps wie YouTube, Google Maps und Mobile Safari. Zudem dürften spätere Versionen direkt auf Soziale Netze wie Facebook und Twitter zugreifen.

Ein weiteres Ziel ist es, die App auf andere Smartphones zu bringen, für die es keinen nativen Firefox-Browser gibt. In den kommenden Monaten soll es Versionen für Blackberry sowie Symbian geben. „Wir möchten Nutzern Zugriff auf ihre Firefox-Daten geben – unabhängig davon, wo sie sich gerade befinden. Diese beiden Plattformen machen zusammen etwa 60 Prozent des weltweiten Smarthone-Markts aus“, heißt es dazu im Blog. Möglicherweise werde es auch eine iPad-Version geben.

Ende August war eine erste Alpha von Firefox Mobile für Android veröffentlicht worden. Eine stabile Version steht derzeit nur für das Nokia N900 zur Verfügung. Die Entwicklung eines Mobilbrowsers für Sybian OS und Windows Mobile hatte Mozilla schon im Frühjahr eingestellt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago