Microsoft hat angekündigt, dass der europäische Musikstreaming-Dienst Spotify auf Geräten mit Windows Phone 7 verfügbar sein wird. Auch für ältere Geräte mit Windows Mobile 6 soll es einen Spotify-Client geben.
Microsoft kann damit einen zweiten wichtigen Musikpartner vorweisen, der das kommende Smartphone-Betriebssystem unterstützt. Auch das Start-up Soundtrackr stellt gerade eine App für Windows Phone 7 fertig. Trotz Ankündigung durch Microsoft wird aber ein Client für Pandora nicht rechtzeitig zum Start von Windows Phone 7 fertig werden.
Spotify kommt aus Schweden. Der Streamingdienst ist derzeit dort, aber auch in Norwegen, Finnland, den Niederlanden, Frankreich, Spanien und Großbritannien verfügbar. Die USA bleiben wie Deutschland bisher außen vor. Sein schnelles Wachstum begründet sich nicht in massivem Marketing, sondern Mundpropaganda. Auch Facebook-CEO Mark Zuckerberg hat den Service gelobt. Auf seiner Facebook-Seite stand vergangenes Jahr zeitweise zu lesen: „Spotify ist so gut.“
Vom Renommee des Start-ups will nun auch Microsoft profitieren. CEO Steve Ballmer lobt den Partner aber etwas umständlicher als Zuckerberg: „Spotify ist ein tolles Beispiel für Software-Innovation aus Schweden und Europa. Wir sind sehr froh, zusammen mit Spotify an einer hochwertigen, herausragenden Nutzererfahrung auf der Windows-Plattform unter Windows 7 und Windows Phone zu arbeiten.“
Spotify hat seine App für Windows Mobile unterdessen in einem Video vorgestellt.
Microsoft hat die Entwicklung von Windows Phone 7 Anfang September abgeschlossen. Die Entwickler-Tools sind seit Mitte September fertig. Zur offiziellen Vorstellung lädt der Konzern am 11. Oktober ein.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Microsoft: Europäischer Musikdienst Spotify kommt auf Windows Phone 7
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.