Google hat einen Fehler behoben, der für einige Nutzer zu einer mehrtägigen Störung des Kalender-Diensts geführt hatte. Der Status-Website zufolge hatten die Probleme letzten Dienstag begonnen. Nach Unternehmensangaben waren anfänglich weniger als zwei Prozent der Nutzer betroffen, später weniger als 0,1 Prozent.
Am Mittwoch hatte der Suchanbieter erstmals gemeldet, der Dienst arbeite wieder normal. Am Donnerstag konnten allerdings erneut Anwender nicht auf Google Kalender beziehungsweise auf ihre Daten zugreifen. „Wir machen gute Fortschritte und haben den Kalender für die Mehrheit der Nutzer wiederhergestellt“, hieß es mehrfach in am Samstag und Sonntag veröffentlichten Statusmeldungen.
„Das Problem mit Google Kalender sollte gelöst sein“, schrieb Google dann im Lauf der Nacht zu Montag auf der Status-Website. „Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihre Geduld wie auch Unterstützung.“ Die Zuverlässigkeit der Dienste habe bei Google höchste Priorität. Zu den Ursachen für die Störung machte das Unternehmen keine Angaben.
Störungen treten bei Cloud-Diensten immer wieder auf. Ende September war die Facebook-Website für etwa zweieinhalb Stunden nicht erreichbar. Microsoft hatte zuletzt mit der Zuverlässigkeit seines Volumenlizenzportals und seiner Business Productivity Online Suite zu kämpfen. Im Juni traf es unter anderem Amazon und Twitter.
Google hat in der vergangenen Nacht die Funktion seines Diensts Kalender nach einer mehrtägigen Störung wiederhergestellt (Bild: Google).
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Google Kalender läuft nach mehrtägiger Störung wieder reibungslos
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.