Amazon hat Autoren zum Schreiben von „Kindle Singles“ aufgerufen – kurzen Texten, Ideen, Essays, die etwa so lang sein sollen, wie ein ein paar Kapitel eines Buchs. Sie werden ihren eigenen Platz innerhalb des Kindle Store erhalten und deutlich weniger kosten als ein klassisches E-Book.
„Über ein Jahrhundert lang hieß es: Unter 10.000 oder mehr als 50.000 Wörter. Werke mussten entweder kurz genug sein, um als Magazin-Artikel veröffentlicht werden zu können, oder lang genug, um als richtiges Buch durchzugehen“, heißt es in dem Aufruf. „Ernsthafte Schriftsteller, Denker, Wissenschaftler, Geschäftsmänner, Historiker, Politiker und Verleger“ sollen sich an der Produktion beteiligen.
„Ideen und die Wörter, die erstere transportieren, sollten eine natürliche Länge besitzen, nicht eine künstliche Marketing-Länge, die einen bestimmten Preis oder ein bestimmtes Format rechtfertigt“, erklärt Russ Grandinetti, Vice President für Kindle-Inhalte bei Amazon.
Für Kindle Singles gilt dasselbe Prinzip wie für Kindle Books: Einmal gekauft, lassen sie sich auf andere Geräte übertragen. Mittels Amazons Software Whispersync können Lesezeichen über verschiedene Plattformen synchronisiert werden.
Indem sich Amazon direkt an Autoren wendet, könnte der Konzern Preis- und Lizenzproblemen aus dem Weg gehen. Mit einer Länge von 30 bis 90 Seiten sind die Singles ein neues Produkt, das vermutlich nicht von bestehenden Verträgen mit Verlegern betroffen ist.
Während das Lesen eines Romans per Kindle-App auf dem iPhone oder Android-Geräten eher mühsam ist, lässt sich ein Single-Essay von 10.000 Wörtern durchaus auch mobil lesen. Zudem bieten die Singles ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zur Konkurrenz – etwa Sony und Barnes & Noble.
Mindestens ein Bedrohungsakteur hat Verbindungen nach China. Die Zero-Day-Lücke erlaubt die vollständige Kontrolle von Ivanti…
Der Trend hin zu Premium-Smartphones hält an. Dieses Segment verbessert sich wahrscheinlich um mehr als…
Bisher wurden nur Kameras eingesetzt, die Bilddaten liefern. Mit dem Laser soll es möglich werden,…
Anwendung der Technologie im B2C-Umfeld steigt von 19 auf 28 Prozent. Kamerafilter und Spiele sind…
ISG-Studie: Globale Systemintegratoren zunehmend unter Wettbewerbsdruck. Zahlreiche Fusionen mit Hilfe von Private-Equity-Kapital.
Eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung innerhalb der Sandbox von Chrome. Betroffen sind Chrome 131 und…