Yahoo hat seine Messenger-App für iPhone und iPod Touch aktualisiert. Version 2.0 unterstützt Sprach- und Videotelefonate über WLAN oder 3G-Mobilfunknetze. Sie kann kostenlos in iTunes heruntergeladen werden.
Die Videotelefonie-Funktion steht allerdings nur Nutzern von iPhone 3G S oder iPhone 4 zur Verfügung, die auf ihren Geräten iOS 4.1 installiert haben. Unter iOS 4 unterstützt der Yahoo Messenger 2.0 auch Multitasking. Während andere Anwendungen laufen, kann die App weiter im Hintergrund ausgeführt werden.
Anders als in Apples Videochat Facetime können Messenger-Nutzer Videotelefonate nicht nur mit Personen führen, die ein iPhone 4 oder einen iPod Touch der vierten Generation verwenden. Es sind auch Gespräche mit Freunden oder Kollegen möglich, die vor einem mit Webcam ausgestatteten PC sitzen oder über ein Android-Smartphone mit einer Kamera auf der Vorderseite verfügen.
Wie bei anderen VoIP-Programmen auch sind Gespräche zwischen Yahoo-Mitgliedern kostenlos. Darüber hinaus bietet das Unternehmen vergünstigte Gebühren für internationale Verbindungen an. Dafür wird ein Yahoo-Voice-Phone-Out-Konto benötigt, das Yahoo in den USA, Frankreich, Spanien, Deutschland und Singapur anbietet.
Einer Studie von Juniper Research zufolge werden bis 2015 weltweit 29 Millionen Menschen Videotelefonie nutzen. Apples FaceTime beflügle den Markt für Videokonferenzlösungen, der Massenmarkt werde das Feature in den kommenden fünf Jahren aber noch nicht annehmen, heißt es darin.
Die Videotelefoniefunktion des Yahoo Messenger steht auf dem iPhone in direkter Konkurrenz zu Apples FaceTime (Bild: Yahoo).
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Yahoo erweitert Messenger für iPhone um Videotelefonie
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.