Die Videostreaming-Site Vimeo hat ihr Angebot um eine vereinfachte Benutzeroberfläche namens „Couch-Modus“ erweitert. Unter Vimeo.com/couchmode werden Clips in einem Vollbild-Modus mit Pfeilnavigation angezeigt.
Nutzer von internetfähigen Fernsehern, etwa Google TV, oder Settop-Boxen wie Apple TV, die einen Webzugriff ermöglichen, können die Seite direkt aufrufen. Derzeit funktioniert die Ansicht nur in den Browsern Chrome und Safari.
Integriert sind Vimeos HD-Playlist, Vorschläge der Mitarbeiter sowie der Zugriff auf von registrieren Anwendern hochgeladene Videos. Zudem lassen sich Channels abonnieren und Favoriten erstellen. Der Couch-Modus verfügt über Vimeos im August vorgestelltes Feature „watch later“ („später ansehen“). Damit können Nutzer Videos markieren, um sie zu einem späteren Zeitpunkt wiederzufinden, ohne sie auf ihre Favoritenliste zu setzen.
Im Couch-Modus ist es außerdem möglich, Hintergrundinformationen zu den einzelnen Videos abzurufen, ohne die Vollbild-Benutzeroberfläche zu verlassen. Darin unterscheidet sich Vimeos Ansatz maßgeblich von Googles YouTube-Oberflache Leanback.
Die Benutzeroberfläche von Vimeos Couch-Modus ist so gestaltet, dass Nutzer von internetfähigen Fernsehern die Inhalte bequem vom Sofa aus steuern können (Screenshot: ZDNet).
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