Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im November

Der letzte Blackberry Bold hat im Test mit 8 von 10 Punkten sehr gut abgeschnitten. Nun bringt Research in Motion mit dem Blackberry Bold 9780 eine verbesserte Version in den Handel. Die größte Neuerung: Das Smartphone im Barrenformat läuft unter Blackberry OS 6.

Blackberry Bold 9780

Die Benutzeroberfläche hat ein Facelifting erfahren. Unter anderem gibt es nun eine universelle Suche. Der Nutzer tippt Songtitel, Kontakt, E-Mail-Adresse, App-Namen oder ähnliches einfach auf der Tastatur ein, und sofort erscheinen passende Treffer auf dem Display. Der Bold 9780 durchsucht dabei alle Bereiche auf dem Handy. Zusätzlich forscht er bei Youtube, in der Blackberry App World und in Googles lokaler Suche.

Ein weiterer Quantensprung ist der neue Webbrowser auf WebKit-Basis, der auch auf dem Torch zum Einsatz kommt. Die WebKit-Plattform läuft übrigens auch auf Apples iPhone und auf Googles Android. Die Verbindung ins Internet erfolgt über UMTS-Handynetze und WLAN, allerdings noch nicht nach dem aktuellen n-Standard.

Wer auf der Suche nach weiteren Apps ist, findet das eine oder andere Programm in der App World. Im Vergleich zum App Store von Apple oder dem Android Market von Google ist das Angebot aber eher hochpreisig und nicht sonderlich umfangreich bestückt.

GPS und Geotagging muss man eigentlich fast nicht mehr gesondert erwähnen. Die 5-Megapixel-Kamera bietet Szenen-Modi, Blitz, Videoaufnahmen (in VGA-Auflösung mit 640 mal 480 Pixeln) und elektronische Bildstabilisierung. Der Speicher hat sich im Vergleich zum Vorgänger auf 512 MByte für Programme verdoppelt. Per MicroSD-Karte ist eine Erweiterung um bis zu 32 GByte möglich.

Technische Daten: RIM Blackberry Bold 9780

Größe 10,9 x 6,0 x 1,4 cm
Gewicht 122 g
Display 2,4 Zoll, 480 x 360 Pixel Auflösung
Touchscreen kein Touchscreen
Prozessor 624 MHz
Kamera 5 Megapixel mit Autofokus und LED-Blitz, Videoaufnahmen mit 640 x 480 Pixel
MP3-Player ja
Radio ja
Akku 1500 mAh
Akkulaufzeit GSM-Netz laut Herstellerangaben Sprechzeit: 6 Stunden; Standby-Zeit: knapp 22 Tage
Frequenzbänder GSM-Netz Quad-Band: 850/900/1800/1900 MHz
UMTS ja
HSDPA bis zu 7,2 MBit/s
HSUPA nein
WLAN b/g
GPS ja
Integrierter Speicher 512 MByte Flash-Speicher
Speichererweiterung microSD-Karten bis 32 GByte
Preis steht noch nicht fest (Stand: 30.10.2010)

Themenseiten: GPS, HTC, Handy, LG, Mobil, Mobile, Multitouch, Navigation, Research In Motion, Samsung, Smartphone, UMTS, WLAN

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im November

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *