Smart-Metering-Pilotprojekte
Smart-Metering-Pilotprojekte
In der Modellstadt Mannheim erproben derzeit 200 Kunden in einem Praxistest das Leben mit Smart Metering und Smart Grid. Gleichzeitig werden in Dresden variable Tarife auf ihre Akzeptanz untersucht und die technische Infrastruktur dafür getestet.
Ab 2011 kommen in Mannheim weitere 1300 Kunden mit eigenen Erzeugungsanlagen zum Testfeld hinzu. Bei erfolgreichem Verlauf ist eine weitere Testphase mit doppelter Teilnehmerzahl im Jahr 2012 geplant. Am Ende erhoffen sich die am Projekt Beteiligten Aussagen über die Akzeptanz des Systems durch die Verbraucher und über die tatsächlich mögliche Steuerung der Nachfrage (Bild Powerplus Communications AG).
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu Smart-Metering-Pilotprojekte
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Powerline-Piloten werden abgebrochen ??
Interessant zu hören, dass Smart-Meter Piloten die auf Powerlinetechnik setzen überall abgebrochen werden. Ich höre hier genau das Gegenteil. So wird in Dänemark flächendeckend Smart-Meter Technik ausgerollt mit bereits installierten Stückzahlen > 100.000. Hierbei werden ebenfalls 15 Minuten Lastprofile erfasst mit einer Erreichbarkeit von über 99%.
Bisher sind mit noch keine anderen Smart-Meter Installationen bekannt, die zum einen mit dieser Zuverlässigkeit und zum anderen mit diesen Funktionsumfang (dynamische Tarifierung, Prepayment, Schalthandlungen, Kundeninforamtionssysteme für iPhone, iPad, Web, etc., Gas-, Wasser-, Wärneerfassung, Verbrauchsschaltungen) bereits heute in dieser Masse eingesetzt werden.
Und, by the way, die Masseninstallationen sind hier nicht von Siemens, Telekom oder ABB sondern von kleineren mittelständischen Firmen durchgeführt worden – aber vermutlich funktioniern sie genau deswegen ;)