Beta von Opera Mobile 10.1 für Android erschienen

Opera Software hat eine erste Beta seines Mobilbrowsers Opera Mobile 10.1 für Android veröffentlicht. Sie steht ab sofort kostenlos im Android Market oder direkt unter m.opera.com/next zum Herunterladen bereit.

Die Beta von Opera Mobile 10.1 soll Seiten schneller aufbauen als andere Handybrowser. Laut den Entwicklern läuft sie besonders flüssig und ruckelt auch beim Scrollen, Zoomen und Wechsel der Displayausrichtung nicht. Neu ist die Möglichkeit, Seiten mit Gesten stufenlos zu vergrößern.

Aus Opera Mini bekannte Funktionen wie „Tabbed Browsing“, „Speed Dial“, Download- und Passwort-Manager sind auch in der Android-Version von Opera Mobile enthalten. Dasselbe gilt für die Lesezeichen-Synchronisierung Opera Link sowie die Kompressions-Engine Opera Turbo, die die Surfgeschwindigkeit in langsamen oder überlasteten Netzwerken erhöht.

Einige für die Android-Version angekündigte Features stehen noch aus. So kann die Beta noch nicht auf Hardwarebeschleunigung zugreifen. Einige Funktionen von HTML 5 werden bereits unterstützt, der Video-Tag gehört aber nicht dazu. Auch Flash soll erst später integriert werden. Einen Zeitplan nannten die Entwickler nicht.

Opera Mobile 10.1 ist bis dato in 18 Sprachen verfügbar, unter anderem auf Deutsch. Die Beta läuft unter Android ab Version 1.6. Bisher konnten Android-Nutzer nur die reduzierte Variante Opera Mini installieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

13 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

13 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

20 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago