Nvidia schreibt wieder schwarze Zahlen

Nvidia hat seine Bilanz für das dritte Geschäftsquartal 2011 (bis 31. Oktober) vorgelegt. Nach einem Verlust von 141 Millionen Dollar oder 0,25 Dollar pro Aktie im zweiten Quartal ist der Grafikchiphersteller wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt. Unterm Strich steht jetzt ein Plus von 84,9 Millionen Dollar oder 0,15 Dollar je Anteilsschein.

Damit liegt der GAAP-Nettogewinn aber immer noch deutlich unter Vorjahresniveau. Im dritten Fiskalquartal 2010 hatte Nvidia ein Ergebnis von 107,6 Millionen Dollar oder 0,19 Dollar je Aktie erzielt.

Der Umsatz ging im Jahresvergleich um 6,6 Prozent auf 843,9 Millionen Dollar zurück. Gegenüber dem Vorquartal verbesserte er sich um 4 Prozent. Die Bruttomarge kletterte auf 46,5 Prozent, gegenüber 16,6 Prozent im Vorquartal und 43,4 Prozent im Vorjahr.

„Wir haben die Kurve gekriegt“, sagte Jen-Hsun Huang, Präsident und CEO von Nvidia. Im Desktop-Bereich habe sein Unternehmen Marktanteile von AMD und Intel zurückerobert. Acht Monate nach Auslieferung der ersten Fermi-Prozessoren, produziere man nun sieben weitere GPUs, inklusive der kürzlich vorgestellten Geforce GTX 580. Die Fermi-Architektur komme inzwischen in allen Desktop-, Notebook- und Workstation-Produkten von Nvidia zum Einsatz. Mit Tesla und Tegra sei man auch im Cloud– und Mobilbereich gut aufgestellt.

Für das laufende vierte Geschäftsquartal 2011 geht Nvidia von einer drei- bis fünfprozentigen Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorquartal aus. Die Bruttomarge soll auf dem bisherigen Niveau liegen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

12 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago