Okis neuer MC561dn präsentiert sich insgesamt schnell, sowohl beim Drucken als auch beim Scannen. Die Wartezeit bis zum Ausdruck der ersten Schwarzweiß-Seite beträgt kurze 10, zur ersten Farbseite 14 Sekunden. Die vom Hersteller angegebenen Seitenleistungen erreicht das Gerät auch in der Praxis. Mit 29,7 statt angegebenen 30 Schwarzweiß- und 26,3 statt angegebenen 26 Farbseiten, ist das Ergebnis nahezu perfekt. Die Druckgeschwindigkeit fällt auch nicht, wenn man beim Farbdruck die maximale Druckqualität wählt. Lediglich bei der Verwendung von dickem Papier wird der Drucker langsamer, weil für die richtige Fixiertemperatur eine geringere Durchlaufgeschwindigkeit erforderlich ist. Das gibt allerdings keinen Anlaß zur Kritik, da es unvermeidlich ist. Auf Normalpapier benötigt der MC561dn erst beim Druck von großen Bilddateien spürbar Zeit zur Datenaufbereitung.

Auch beim Kopieren erreicht das Gerät die volle Geschwindigkeit, während beim doppelseitigen Druck ein Rückgang zu verzeichnen ist. Immerhin gibt das Gerät 9 doppelseitige monochrom bedruckte Blätter, also 18 Seiten aus. In Farbe sind es 8 Blätter – 16 Seiten. Eine Schwarzweiß-Kopie vom Vorlagenglas liegt nach 10 Sekunden in der Ablage, in Farbe dauert der Vorgang mit 12 Sekunden kaum länger. Der Vorschau-Scan einer A4-Seite dauert 8 Sekunden, der Scan in 300 dpi mit 12 Sekunden nicht viel länger. Einen Foto-Scan im Format 10 x 15 Zentimeter mit 600 dpi schafft er in 19 Sekunden.

Druck-, Kopier- und Scan-Qualität sind insgesamt gut bis sehr gut. Der MC651dn produziert scharfen Textdruck ohne störenden Tonernebel, farbige Ausdrucke zeigen leuchtende Farben und bedingt durch den verwendeten Toner einen vergleichsweise starken Glanz. Beim Grafikdruck fallen jedoch leichte Querstreifen auf, vor allem auf einfarbigen Flächen. Fotodruck gerät in den Standard-Einstellungen etwas zu dunkel, was sich aber mit wenigen Einstellungsänderungen beheben lässt, und für einen Bürodrucker mehr als ausreichend gut ist. Kopien gelingen dem Gerät ausgesprochen gut, sowohl was die Farbwiedergabe als auch die Detailwiedergabe betrifft.

Fazit

Der Listenpreis des Oki561dn liegt bei über 900 Euro, die kleineren Modelle fallen etwas preiswerter aus. So kostet das MC351dn 620 Euro und das MC361dn 735 Euro. Dafür erhält man mit dem Oki MC561dn einen leistungsstarken und einfach zu bedienenden Seitendrucker in kompakter Bauweise mit durchdachtem Tonersystem und Papiermanagement. Sieht man von den wenigen Kritikpunkten ab, liefert das A4-Farb-Multifunktionsgerät eine absolut überzeugende Vorstellung.

Performance-Test (in Seiten pro Minute)
(Längere Balken stehen für eine bessere Leistung)

Drucken SW   
Drucken Farbe   
Kopieren SW   
Kopieren Farbe   
Duplexdruck SW   
Duplexdruck Farbe   
Oki MC561dn

29,4 
26,3 
30,6 
27,3 
17,7 
15,6 

Druckzeiten
(in Sekunden)

Drucken SW-Seite   
Drucken Farb-Seite   
Oki MC561dn

2,04 
2,28 

Kopierzeiten
(in Sekunden)

Kopie SW   
Kopie Farbe   
Oki MC561dn

1,96 
2,2 

Stromverbrauch
(in Watt)

Ausgeschaltet   
Betriebsbereit   
Energiesparmodus   
Oki MC561dn

0 
21,2 
1,2 

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Oki MC561dn: LED-Kombi mit Fax und intelligentem Duplex

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *