Categories: MobileMobile OS

Microsoft bringt Final von Visual Basic für Windows-Phone-7-SDK

Microsoft hat Visual Basic für die Windows Phone Developer Tools veröffentlicht. Damit lassen sich Anwendungen für Windows Phone 7 nun auch in Visual Basic schreiben. Zuvor war nur die Entwicklung in C# möglich gewesen.

Als Betriebssystem setzt die Erweiterung Windows 7 oder Vista mit mindestens 3 GByte Arbeitsspeicher voraus. Auch müssen die Windows Phone Developer Tools installiert sein. Zusätzlich wird eine kostenpflichtige Version von Visual Studio 2010 benötigt (Professional, Premium oder Ultimate).

Zunächst müssen sich Entwickler auf Silverlight-Produkte beschränken; eine Unterstützung von Microsofts Spielentwicklungsplattform XNA fehlt, wie der Softwarekonzern mitteilte. Spiele für Windows Phone 7 lassen sich also auch weiterhin nur in C# programmieren. Die Unterstützung des kostenlosen Visual Studio Express soll nachgeliefert werden. Einen Termin nannte Microsoft nicht.

Ende September hatte das Unternehmen angekündigt, das Windows-Phone-7-SDK um Visual Basic zu erweitern. Es veröffentlichte zudem eine Vorabversion. Die Final von Visual Basic für Windows Phone Developer Tools steht ab sofort zum Download bereit.

Gleichzeitig verdichten sich die Gerüchte, dass Microsoft im Januar ein großes Update für Windows Phone 7 plant. Angeblich soll das Mobilbetriebssystem Features erhalten, die es beim Funktionsumfang zu Apples iOS und Googles Android aufschließen lassen. Geplant seien unter anderem Copy and Paste, Multitasking sowie eine Turn-by-Turn-Navigation.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

42 Minuten ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

8 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago