Laut den jüngsten Zahlen von Comscore ist der Anteil von Android am amerikanischen Mobilfunkmarkt zwischen August und Oktober am stärksten gewachsen. Außer Googles Mobilbetriebssystem konnte nur Apples iOS ebenfalls ein Plus verzeichnen. Marktführer Research in Motion (RIM) verlor mit Blackberry OS weiter Anteile an die Konkurrenz.
Bei dem Untersuchungszeitraum handelt es sich um das erste volle Quartal seit der Einführung des iPhone 4. Zum 31. Oktober hielt RIM trotz Verlusten von 3,5 Prozentpunkten einen Marktanteil von 35,8 Prozent in den USA. Apple folgt mit einem Zuwachs von 0,8 Prozentpunkten auf 24,6 Prozent auf Rang zwei. Android legte um 6,5 Prozentpunkte zu und baute seinen Marktanteil auf 23,5 Prozent aus.
Microsoft und Palm mussten wie RIM Verluste hinnehmen. Microsoft verlor 2,1 Prozentpunkte und Palm 1,0. Damit kommt Microsoft jetzt in den USA auf 9,7 Prozent Marktanteil und Palm auf 3,9 Prozent. In den Zahlen sind Geräte mit Windows Phone 7 noch nicht berücksichtigt, da der Verkauf in den USA erst im November angelaufen ist.
Den größten Marktanteil bei den OEM-Herstellern (Original Equipment Manufacturer) hatte laut Comscore Samsung mit 24,2 Prozent und einem Wachstum von 1,1 Prozentpunkten gegenüber dem Vorquartal. Auf dem zweiten Platz liegt LG mit 21 Prozent (minus 0,2 Prozentpunkte). Motorola verlor gegenüber dem Juli-Quartal 2,1 Prozentpunkte und folgt mit 17,7 Prozent auf dem dritten Platz.
Am häufigsten nutzen Amerikaner ihr Mobiltelefon zum Versenden von Kurznachrichten (68,1 Prozent). 36,2 Prozent greifen per Smartphone auf das Internet zu. Applikationen laden 33,7 Prozent herunter.
Android und iOS haben zwischen August und Oktober als einzige ihren Marktanteil steigern können (Bild: Comscore).
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Comscore: Android wächst deutlich schneller als iOS
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.