Google hat die Version seiner Online-Office-Suite Docs für das Apple iPad modifiziert. Beispielsweise gibt es in der Tabellenkalkulation jetzt die Möglichkeit, Formeln einzufügen. Dazu stellt Google eine eigene Leiste bereit.
iPad-Nutzer haben zusätzlich die Möglichkeit, die reguläre Desktop-Variante statt der für ihr Tablet leicht modifizierten Mobilversion zu nutzen. Etliche Features gibt es weiterhin nur in der Desktop-Ausgabe – etwa Zentrieren von Ansätzen oder ein Wechsel der Schriftart.
Die letzte Überarbeitung der Mobilversion war Mitte November erfolgt. Mit ihr führte Google etwa einen Dokumenteneditor für Smartphones aller Art ein.
Die Google-Entwickler empfehlen ihre iPad-Version, wollen aber dem Anwender die finale Entscheidung überlassen. Etliche iPad-Nutzer berichten im Feedback des Google-Blogs ohnehin, dass die Desktop-Version auf dem iPad nicht gerade sauber läuft.
Google Docs auf dem iPad (Bild: Google)
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu Google überarbeitet Docs für iPad
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Google Docs
Der Zugriff auf GDocs ist problemlos. Die Erstellung eines Textes ebenso. Problematisch wird die Formatierung. In der mobilen Version nicht verfügbar und in der Desktopversion unbrauchbar. Allein sich im Text zu bewegen ist, auch mangels Curser-Tasten vom Ipad, fast unmöglich.
Wer einen schnellen Editor für Notizen benötigt, die er später nacharbeiten (am PC) möchte ist mit Google-Docs bestens bedient. Synchornistations-Probleme gibt es keine.