Hewlett-Packard hat ein Rabattprogramm gestartet, mit dem das Unternehmen gezielt Kunden des Netzwerkausrüsters Cisco abwerben will. Firmen, die für mindestens 100.000 Dollar Switches der Produktreihen A und E kaufen, erhalten einen Nachlass von 20 Prozent auf den Listenpreis.
Voraussetzung ist, dass Switches der Cisco-Reihen Catalyst 2960/S, 3560/E, 3560/X, 3570/E, 3570/X, 4500 E, 4900 oder 6500 in Zahlung gegeben werden. Der Rabatt gilt auch beim Eintausch von Nexus-5000- oder Nexus-7000-Switches. Zudem bietet HP Unterstützung beim Umstieg auf seine Produkte an und garantiert die Interoperabilität. Eine Liste aller akzeptablen Produkte findet sich auf der HP-Website (PDF).
HP schätzt, dass Cisco-Kunden 2011 Netzwerk-Hardware im Wert von 9 Milliarden Dollar austauschen werden, da die Geräte das Ende ihres Lebenszyklus erreichen werden oder der Support ausläuft. „Das Programm ‚Catalyst for a Change‘ gibt Kunden die Möglichkeit, von vorhandener, komplexer, proprietärer und teurer Cisco-Hardware auf HP-Lösungen umzusteigen, die auf offenen Standards basieren“, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.
Das Rabattprogramm gilt nur für Kunden in den USA. Es läuft noch bis zum 30. April 2011. Mit einer ähnlichen Initiative versucht HP, auch Kunden von Oracle für sich zu gewinnen.
HP will mit Preisnachlässen auf Switches Kunden von Cisco abwerben (Bild: HP).
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