Android 2.3 für Nexus One steht in den Startlöchern

Google wird sein erstes eigenes Smartphone Nexus One auf die Android-Version 2.3 (Codename Gingerbread) aktualisieren. Das hat des Nexus Team per Twitter angekündigt.

Das Update soll in den kommenden Wochen zur Verfügung stehen. Details oder einen konkreten Zeitpunkt für die Veröffentlichung nannte Google nicht.

Wer nicht auf das Gingerbread-Update warten will, muss sich derzeit an den Nexus-One-Nachfolger Nexus S halten. Es ist das erste Smartphone, das ab Werk mit der neuen Betriebssystemversion ausgeliefert wird. Allerdings ist das Gerät bisher nur in den USA und in Großbritannien erhältlich.

Vor rund zwei Wochen hatte Google Android 2.3 vorgestellt. Zu den wichtigsten Änderungen gehören eine neue Texteingabe, Schnittstellen für Internettelefonie, Verbesserungen für Spieleprogrammierer, der Application Control Manager sowie Support für Googles Multimedia-Codecs. Darüber hinaus unterstützt das Betriebssystem auch Near-Field Communication (NFC).

Besitzer von Android-Smartphones anderer Hersteller werden vermutlich noch eine Weile auf ein Update warten müssen. Beispielsweise laufen Samsungs Galaxy-S-Smartphones nach wie vor unter Android 2.1.

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Android

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago