Categories: BreitbandNetzwerke

Umfrage: Amerikaner halten Breitband-Internet für lebenswichtig

Einer Umfrage von Zogby Interactive zufolge ist Breitband-Internet die Technik mit den größten Auswirkungen auf die Gesellschaft – und auch diejenige, ohne die die meisten Amerikaner nicht mehr leben können. Es wurden zwischen 8. und 10. Dezember 1950 Personen befragt.

Mit 28 Prozent der Nennungen steht Breitband-Internet an der Spitze der Liste mit Technik, ohne die die Befragten glauben nicht leben zu können. An zweiter Stelle findet sich mit E-Mail (18 Prozent) eine eng verwandte Kategorie. Gesondert erwähnen 3 Prozent Facebook. Unter den 18- bis 24-Jährigen sagen 15 Prozent, sie könnten ohne das Social Network nicht leben.

Auch bei der Frage, welche Technik in den letzten zehn Jahren die größten Veränderungen der Gesellschaft bewirkt haben, steht Breitband-Internet an der Spitze (24 Prozent), diesmal nur knapp vor Facebook (22 Prozent). Google wurde hier von 10 Prozent der Befragten genannt.

Zogby fragte zudem nach den Erwartungen der Teilnehmer für die Zukunft. 24 Prozent glauben, dass 2011 die größten technischen Fortschritte in der Heimunterhaltung stattfinden werden. Computing im Allgemeinen steht an zweiter Stelle. Nur bei langfristigen Perspektiven dachten die Befragten auch an die Bereiche Medizin und Biotechnik. 43 Prozent glauben, dass die Wissenschaft bis 2020 menschliche Organe für Transplantationen aus Stammzellen schaffen kann. 40 Prozent erwarten, dass Chipimplantate ihre Gesundheit überwachen werden. Ebenso viele hoffen, dass Roboter in zehn Jahren einfache körperliche Arbeit verrichten können. Und 36 Prozent setzen auf Virtuelle Realität.


HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt Wikileaks mit Umfrageergebnis

Wikileaks will mit der Veröffentlichung von vertraulichen Dokumenten mehr Transparenz schaffen. Das kommt nicht überall gut an. ZDNet bietet in diesem Special Nachrichten und Hintergrundberichte über die umstrittene Whistleblower-Plattform.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

40 Minuten ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

15 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

15 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Tag ago