Einer Umfrage von Zogby Interactive zufolge ist Breitband-Internet die Technik mit den größten Auswirkungen auf die Gesellschaft – und auch diejenige, ohne die die meisten Amerikaner nicht mehr leben können. Es wurden zwischen 8. und 10. Dezember 1950 Personen befragt.
Mit 28 Prozent der Nennungen steht Breitband-Internet an der Spitze der Liste mit Technik, ohne die die Befragten glauben nicht leben zu können. An zweiter Stelle findet sich mit E-Mail (18 Prozent) eine eng verwandte Kategorie. Gesondert erwähnen 3 Prozent Facebook. Unter den 18- bis 24-Jährigen sagen 15 Prozent, sie könnten ohne das Social Network nicht leben.
Auch bei der Frage, welche Technik in den letzten zehn Jahren die größten Veränderungen der Gesellschaft bewirkt haben, steht Breitband-Internet an der Spitze (24 Prozent), diesmal nur knapp vor Facebook (22 Prozent). Google wurde hier von 10 Prozent der Befragten genannt.
Zogby fragte zudem nach den Erwartungen der Teilnehmer für die Zukunft. 24 Prozent glauben, dass 2011 die größten technischen Fortschritte in der Heimunterhaltung stattfinden werden. Computing im Allgemeinen steht an zweiter Stelle. Nur bei langfristigen Perspektiven dachten die Befragten auch an die Bereiche Medizin und Biotechnik. 43 Prozent glauben, dass die Wissenschaft bis 2020 menschliche Organe für Transplantationen aus Stammzellen schaffen kann. 40 Prozent erwarten, dass Chipimplantate ihre Gesundheit überwachen werden. Ebenso viele hoffen, dass Roboter in zehn Jahren einfache körperliche Arbeit verrichten können. Und 36 Prozent setzen auf Virtuelle Realität.
Wikileaks will mit der Veröffentlichung von vertraulichen Dokumenten mehr Transparenz schaffen. Das kommt nicht überall gut an. ZDNet bietet in diesem Special Nachrichten und Hintergrundberichte über die umstrittene Whistleblower-Plattform.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…