Bericht: Tablet-Hersteller haben wenig Interesse an Intels Oak Trail

Für Hersteller von Mobilgeräten ist Nvidias Prozessor Tegra 2 so interessant, dass sie deshalb einen Bogen um Intels Oak Trail machen. Das berichtet die taiwanische Digitimes aus der OEM-Branche.

Oak Trail ist ein Ableger der Atom-Architektur, mit dem Intel auch auf Tablets Einzug halten wollte. Ein Analyst prognostizierte schon, dass der ARM-Markt deswegen Einbußen hinnehmen werde. Doch es kam anders: Star der kürzlich zuende gegangenen US-Messe CES war Tegra 2; Geräte mit Oak Trail gab es kaum zu sehen. Ausnahmen waren allein Fujitsu, Toshiba und Samsung Electronics. HP beispielsweise ist von Plänen für ein Oak-Trail-basiertes Tablet abgekommen: Das Slate 500 wurde probeweise in kleiner Stückzahl gefertigt und abverkauft. Eine Neuauflage scheint nicht geplant.

Digitimes schreibt, dass Intel den OEM-Herstellern von Mobilgeräten schon jetzt Zugeständnisse macht und den Preis auf 40 Dollar gesenkt hat – ungefähr auf das Niveau des Tegra 2. Auf besonders große Bestellungen gebe es zusätzliche Rabatte.

Tegra 2 ist ein Dual-Core-Chip auf Basis des ARM-Designs Cortex A9. Der Nvidia-Prozessor treibt etliche Highlights der CES 2011 an, etwa das Motorola Atrix und das Tablet Xoom. Noch gibt es allerdings keine Windows-Version für ARM-Prozessoren. Dies soll sich mit Windows 8 ändern.

Allerdings könnte es sein, dass Microsoft wie sein langjährig enger Partner Intel den Tablet-Trend zu lange verschlafen hat. Die alten Weggefährten haben schon begonnen, sich dafür gegenseitig die Schuld zu geben. Nvidia legt inzwischen nach: Eine erste PC- und Server-CPU mit dem Codenamen Denver soll in der Vorbereitung sein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

7 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

7 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

7 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago