Für Hersteller von Mobilgeräten ist Nvidias Prozessor Tegra 2 so interessant, dass sie deshalb einen Bogen um Intels Oak Trail machen. Das berichtet die taiwanische Digitimes aus der OEM-Branche.
Oak Trail ist ein Ableger der Atom-Architektur, mit dem Intel auch auf Tablets Einzug halten wollte. Ein Analyst prognostizierte schon, dass der ARM-Markt deswegen Einbußen hinnehmen werde. Doch es kam anders: Star der kürzlich zuende gegangenen US-Messe CES war Tegra 2; Geräte mit Oak Trail gab es kaum zu sehen. Ausnahmen waren allein Fujitsu, Toshiba und Samsung Electronics. HP beispielsweise ist von Plänen für ein Oak-Trail-basiertes Tablet abgekommen: Das Slate 500 wurde probeweise in kleiner Stückzahl gefertigt und abverkauft. Eine Neuauflage scheint nicht geplant.
Digitimes schreibt, dass Intel den OEM-Herstellern von Mobilgeräten schon jetzt Zugeständnisse macht und den Preis auf 40 Dollar gesenkt hat – ungefähr auf das Niveau des Tegra 2. Auf besonders große Bestellungen gebe es zusätzliche Rabatte.
Tegra 2 ist ein Dual-Core-Chip auf Basis des ARM-Designs Cortex A9. Der Nvidia-Prozessor treibt etliche Highlights der CES 2011 an, etwa das Motorola Atrix und das Tablet Xoom. Noch gibt es allerdings keine Windows-Version für ARM-Prozessoren. Dies soll sich mit Windows 8 ändern.
Allerdings könnte es sein, dass Microsoft wie sein langjährig enger Partner Intel den Tablet-Trend zu lange verschlafen hat. Die alten Weggefährten haben schon begonnen, sich dafür gegenseitig die Schuld zu geben. Nvidia legt inzwischen nach: Eine erste PC- und Server-CPU mit dem Codenamen Denver soll in der Vorbereitung sein.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…