Microsofts Kollaborationstool für Unternehmen OfficeTalk hat allem Anschein nach den hausinternen Pilottest bestanden und könnte bald als vollwertiger Dienst auf den Markt kommen. Der soziale Mikrobloggingdienst erinnert in Aussehen und Funktionen stark an die Salesforce-Plattform Chatter.
OfficeTalk überträgt die Basisfunktionen von Mikroblogging in ein Geschäftsumfeld und soll es Angestellten ermöglichen, ihre Gedanken, Aktivitäten und potenziell wertvolle Informationen zu posten. Bereits jetzt wird das Social-Networking-Tool Microsoft zufolge hausintern von Tausenden genutzt.
Microsoft hatte das Forschungsprojekt Ende März 2010 in seinen Office Labs gestartet. Erste Tests wurden im August auf ausgewählte Kunden ausgeweitet.
OfficeTalk habe sich in der vergangenen Woche stark weiterentwickelt, schreibt Steve Clayton im Blog Technet. Er zitiert Office Labs Program Manager Quinn Hawkins, demzufolge OfficeTalk seine „Brutzeit“ überstanden hat und nun „von den Produktteams in Betracht gezogen“ wird.
Auf Anfrage von ZDNet teilte Microsoft mit, man werde zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine weiteren Informationen veröffentlichen. OfficeTalk könnte sowohl als Add-on von Dynamics CRM 2010 oder SharePoint 2010 funktionieren. Microsoft könnte die Plattform auch als unabhängigen Dienst herausbringen. Wenigstens Salesforce.com hat sein Kollaborationstool Chatter zum Herzstück seiner SaaS-Angebote gemacht, das seiner CRM-Plattform einen Social-Media-Anstrich verpasst hat.
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