IBM hat seine Partnerschaft mit Ariba ausgebaut. Außerdem wurde ein weiteres Abkommen mit SugarCRM unterzeichnet, einem kommerziell vertriebenen Open-Source-Kundenbeziehungsmanagement.
Der nächste Schritt auf dieser Basis ist es, Ariba Discovery in LotusLive zu integrieren, IBMs webbasierte Kooperationsplattform. Zahlende Nutzer von LotusLive bekommen somit Zugriff auf 325.000 Verkäufer im Business-to-Business-Segment. Bisher hatten die Partner schon Aribas Werkzeuge für Händler in LotusLive verfügbar gemacht.
Weitere Tools für LotusLive-Abonnenten kommen künftig von SugarCRM. In einem gemeinsamen Projekt stellt SugarCRM Lösungen für Lead Generation und Problembewältigung zur Verfügung, während LotusLive seine Bauteile E-Mail, Konferenzen und Soziales Netzwerk einbringt. Umgekehrt bekommt SugarCRMs Standard-Software eine Verbindung zu LotusLive.
In der Pressemitteilung zu den Kooperationen weist IBM auch auf jüngste prominente LotusLive-Kundenzugänge hin. Sie reichen von der australischen Behörde für Statistik über General Motors Component Holdings bis zum Verband der australischen Zoos und Aquarien.
Die LotusLive Collaboration Suite ist seit Oktober 2010 verfügbar. Sie enthält Services für E-Mail, Terminverwaltung, Instant Messaging, Internetkonferenzen, den Austausch von Dateien und Social Networking. Dafür verlangt IBM ein monatliches Entgelt von 9,42 Euro pro Nutzer und Monat bei Abschluss eines Einjahresvertrags. Darüber hinaus gibt es das cloudbasierte LotusLive Notes. Es umfasst ebenfalls E-Mail, Terminverwaltung sowie Instant Messaging und verfügt zudem über eine Kontaktverwaltung. LotusLive Notes kostet 4,69 Euro pro Nutzer und Monat.
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